Holz

Der Beitrag Nr. 3 zum Holz-Wettbewerb 2007 wurde eingesandt von Beba

Puppenbett für 40 cm große Puppe

Material:

  • Sperrholzplatte oder Laminatreste
  • kleine Schrauben
  • Serviette
  • Schaumstoff
  • kleines Kissen oder Federn
  • Stoff

 

Maße für das Bett:

  • Kopfteil:    24 cm breit x 24 cm hoch
  • Fußteil :    24 cm breit x 18 cm hoch
  • Seitenteile: 48 cm lang   x  7 cm breit
  • Bodenteil:   47,5 cm     x 23,5 cm

Anleitung:

Ich habe Reste vom Laminat genommen, und sparte mir das Anmalen und schleifen.
Alle Teile mit der Laubsäge aussägen.
Das Kopf- und Fußteil am oberen Rand mit einer Schablone ( ich habe von einer Servierplatte das Ovalende genommen) den Bogen markieren und aussägen.
Für die Füße habe ich von der Außenkante 3 cm nach innen abgemessen und 5 cm noch oben mit einer Schräge von 1 cm markiert und ausgesägt.
An den Seitenteilen 1 cm von der Unterkante eine kleine Leiste anschrauben,die 1 cm zu den Enden kürzer ist als die Seitenteile.
Vor dem Zusammenbau alle Teile evtl. abschleifen.(bei normalem Sperrholz) 
Diese Teile mit einer Innenverstärkung von einer kleinen Leiste an den Innen-Ecken mit dem Akkuschrauber zusammenschrauben.
Auf diese Seitenteile-Leiste wird die Bodenplatte gelegt.Diese wird von unten an den Leisten mit kleinen Schrauben befestigt.
Ich habe die Schraublöcher mit Serviettenmotiven überklebt und lackiert.

Aus einem Schaumstoffrest habe ich eine 47 cm x 23 cm große Matratze geschnitten.Ein Sofakissen habe ich aufgetrennt und ein Kissen von 22 cm x 15 cm und ein Deckbett von 35 cm Breite und 45 cm Länge genäht und mit Federn gefüllt. Aus dem gleichen Stoff habe ich ein Leintuch von 55 cm x 30 cm genäht.