Bastelideen Hallo. Diese Webseite kenn ich nun schon eine ganze Weile und vor ein paar Tagen hab ich mich dann auch endlich mal angemeldet. Durch die vielen tollen Beiträge hat es mir auch in den Fingern gekribbelt und da hab ich mich auch mal hingesetzt und was gebastelt, was hier glaub ich auch noch nicht eingetragen ist. Die ist also eine Premiere, mein erster Beitrag:o)

Das Ergebnis seht Ihr hier:




Diese Püppchen haben wir oft
in meiner Kindheit gebastelt. Einige von euch werden sie vielleicht kennen, für alle Anderen hier die Anleitung.
Material
  • Wolle (Farben je nach Geschmack)
  • Pappe (Je nach gewünschter Größe)
  • Schere
Dauer: ca. 30-50 Minuten

Anleitung:

Ich habe die Orangegelb verwendet. Die Pappe ist hier 28 cm lang. Das heißt, da man ja noch etwas Verschnitt hat, wird mein Püppchen ca 13 cm lang. Die Länge könnt ihr, je nach der Größe die die Puppe später haben soll, selbst bestimmen. Die Breite der Pappe spielt keine Rolle, sie sollte aber mindestens so breit sein, dass die Wolle nicht runterrutschen kann.
  • Als erstes faltet man die Pappe in der Hälfte und legt den Anfang vom Wollfaden dazwischen.
Also so:




Ihr könnt die Wolle so oft um die Pappe wickeln wie Ihr wollt, je nachdem wie dünn oder dick eure Puppe werden soll. Ich habe ungefähr eine Dicke von ca. 1,5 cm und eine Breite von ca 2 cm gehabt. Das reichte mir völlig.

  • Dann schneidet man den Faden unten ab und steckt das Ende einfach wieder unten in die Öffnung. Dann nimmt man von der Wolle ein neues Stück Faden, ca. 15 cm, steckt es durch die Mitte und zieht es nach oben, also dort wo der Knick der Pappe ist und bindet es ganz fest zu.

  • Dann biegt man die Pappe längs in der Hälfte ein wenig und zieht die Wolle ab.

Das sieht dann ungefähr so aus:

  • Dann nimmt man die Schere und schneidet die Fäden genau in der Mitte durch.
So:

Hier noch kurz ein Kleiner Tip am Rand: Diese so entstandene Form kann man z.B. auch für Puppenperrücken benutzen. Das habe ich früher für meine Barbies immer gemacht. Der Puppe aufsetzen Haarband drum oder auf eine Mütze geklebt und Fertig. 

  • Dann legt man sich das "Werkstück" so hin:

  • Jetzt nimmt man sich wieder einen Faden und bindet den Kopf ab. Ich habe zum abbinden hellblauen Faden genommen damit das auf den Fotos besser zu erkennen ist.

  • Als nächstes kommen die Arme dran. Dafür teilt man sich zwei in etwa gleich dicke Stränge ab.


  • Diese kann man dann Flechten oder einfach so lassen, und bindet sie je nach Belieben ab. Ich habe ca. 2 cm geflochten und dann abgebunden.

  • Wenn man weiße Wolle nimmt kann man die Figur auch so lassen und als Halloween Gespenter-Deko verwenden.
Also so, nur eben weiß:

Nun folgt der Oberkörpber, hier wieder je nach Belieben abbinden:

  • Dann nur noch die Fadenenden sauber abschneiden und Fertig ist das Püppchen. Noch ein kleiner Tipp: Sollte die Schere stumpf sein, einfach ein paar mal in ein Stück Silberfolie schneiden. Dann wird sie wieder scharf.
Fertig sieht es dann so aus:


  • Es gibt natürlich auch die männliche Variante. Nur das Hier dann nochmal die Beine abgebunden werden, welche man auch Flechten kann.

Fertig sind zwei kleine Wollpüppchen.


  • Wer will kann die Püppchen noch nach Herzenslust mit Wackelaugen, Schleifchen, Blümchen, Strohhütchen, Kleidern und und und verzieren. Auch Kleine Halloweenhexen oder Weihnachsengel lassen sich daraus sehr gut gestalten.
Auf jedenfall sind sie sehr vielseitig einsetzbar: z.B. als Schlüssel- und Geschenkanhänger, Glücksbringer, Weihnachtsbaumdeko, als Sorgenpüppchen, Blumenstecker (einfach ein Holzstäbchen hinein schieben) oder oder oder. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie findet Ihr diese Bastelidee und was Für Vorschläge habt Ihr noch? Ich würde mich auch über eure Bilder und Beiträge freuen.

Ich hoffe meine Anleitung ist für jeden verständlich. Bei Fragen einfach ne Nachricht schicken.


Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen.


Liebe Grüße Kathleen (Twenny83)