Karten gestalten

In der Weihnachtszeit zeigen wir anderen Menschen besonders gern, dass wir sie mögen und an sie denken. Das kann durch kleine oder größere Geschenke oder auch nur durch einen lieben Gruß mit der Weihnachtspost geschehen. Weihnachtskarten erhalten und versenden macht deshalb auch in modernen Zeiten immer noch Spaß. Besonders individuelle oder selbstgemachte Grußkarten liegen dabei im Trend.

Hier ein paar nützliche Tipps und Ideen für die Weihnachtspost:

Weihnachtspost als neuer, alter Trend
Auch wenn Briefe und Postkarten in unserem Alltag mittlerweile größtenteils durch Telefon und Internet ersetzt wurden, sind sie gerade zu Festen und Feiertagen immer noch beliebt. Kein Wunder, denn sie wirken deutlich persönlicher und der so Bedachte erhält damit etwas im wahrsten Sinne des Wortes Greifbares. Deshalb freut sich auch heute noch jeder über Weihnachtspost und sie erlebt gerade ein regelrechtes Revival.
Weihnachtsgrüße von Freunden und Verwandten können aufgehängt oder aufgestellt sogar ein hübscher Bestandteil der Weihnachtsdekoration sein. Wer die Karten auf einem Schränkchen oder in einem Regal aufstellt, hat immer alle lieben Grüße im Blick und kann sich daran freuen. Auch aufgehängt an einer Schnur oder einem hübschen Zweig, machen sich die stimmungsvollen Weihnachtskarten gut. Viele schöne Weihnachtsgrüße per Post zu bekommen, bereitet so gleich doppelt Freude – aber natürlich geht es auch darum, selbst möglichst originelle Grüße zu verschicken.

Weihnachtskarten gestalten: ein Bastelklassiker
Zu Weihnachten möchten wir niemanden vergessen. Wer den gesamten Familien- und Freundeskreis mit Grüßen bedenken will, steht damit vielleicht alle Jahre wieder vor einer Herausforderung. Denn natürlich soll die Gestaltung liebevoll sein. Klar, auch die Grußkarte aus dem 10er-Pack vom Supermarkt sorgt für Freude, denn es ist ja die Geste, die zählt. Aber etwas persönlicher darf es dann doch ausfallen. Bastelfreunde greifen deshalb immer wieder gern selbst zu Schere und Klebstoff und werden kreativ. Ideen und Anleitungen für selbst gemachte Karten gibt es reichlich. Und natürlich kommen die selbst kreierten Stücke gut an, schließlich wurden sie mit Liebe gestaltet. Aber auch für alle, die in der ohnehin schon stressigen Weihnachtszeit nicht gleich alles selber machen können oder wollen und trotzdem gerne besondere, persönlich gestaltete Grüße verschicken möchten, gibt es eine passende Lösung.

Neue Ideen für personalisierte Weihnachtskarten
Kreative, individuelle Karten lassen sich nicht mehr nur mit Papier, Schere und Klebstoff gestalten. Wer besondere Grüße verschicken will, findet heute online die Möglichkeit, Weihnachtskarten selbst zu gestalten und drucken zu lassen. Die Auswahl an Vorlagen, Formen und Bildern ist dabei groß und natürlich lassen sich eigene Texte gleich mit einfügen. Besonders toll ist dabei, dass die Karten mit eigenen Fotos bebildert werden können. Egal ob bunt oder schwarz-weiß, Einzelbild oder Collage, Familienfoto, Schnappschuss oder niedliches Haustier – den eigenen Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Persönlicher kann eine Weihnachtskarte kaum sein und auch die neuesten Familienfotos sind damit schon in der Weihnachtspost enthalten.
Auch Eilige und Kurzentschlossene können davon profitieren, denn die selbst gestalteten Karten werden in der Regel flott gedruckt und zugestellt. So lassen sich wirklich alle Freunde und Verwandten ohne übermäßigen Aufwand mit persönlichen Grüßen bedenken – und erhalten damit nicht nur eine Weihnachtskarte, sondern ein ganz persönliches Andenken.