Bastelideen Diese Spindeln wurden zu Oma's Zeiten im Kleiderschrank aufgehängt, um Motten fern zu halten.

Man benötigt:

  • 1 Lavendelstrauß
  • reichlich Band zum umwickeln

    So geht es:

    Den möglichst frischen (bei getrocknetem brechen die Stiele leicht) Lavendel kurz unter den Blüten abbinden. Eine Seite des Bandes kann danach ruhig abgeschnitten werden.

    Jetzt werden die Stiele ringsherum über das Band nach unten gecknickt.

    Die Stiele werden in eine ungerade Anzahl aufgeteilt und mit einem Gummi oder Stück Band zusammengehalten. (wird später wieder entfernt)

    Das Band wird an der obersten Stelle durch die Stiele nach außen gefädelt. Nun wird angefangen mit Flechten: einmal über die Stiele, einmal drunter. Wie beim Korbflechten.

    Das Band muss immer schön straff gewickelt werden, da der Lavendel ja trocknet und dadurch etwas schrumpft. Ich ziehe zum Abschluss Schlaufe für Schlaufe alles noch einmal nach.

    Nun wird das Band noch ein paar Mal um die Stiele gewickelt und verknotet. Dabei eine Schlaufe zum Aufhängen machen.

    Die Stiele werden noch abgeschnitten und fertig ist die Lavendelspindel.

    icecube