Karten gestalten Bei jedem neuen Basteltrend sag ich mir nein! damit fängst du nicht an! So wars auch beim Filzen mit der Nadel. Aber ich konnte es ja doch nicht lassen gggg - Hier mein erstes Werk:

Material:

  • Wellpappe
  • Bastelfilz
  • Märchenwolle
  • Tonpapier
  • Filznadeln
  • Styropor oder Hartschaumplatte
  • Klebestift
  • flüssiger Kleber
  • Zick-Zack-Schere
  • normale Schere
  • schwarzer Filzstift
  • weißes Papier (als Einlegeblatt)

    Und so gehts:

    Aus weißer Wellpappe den Kartenrohling zuschneiden, hier ist es ungefähr A5 geworden. In der Hälfte falten aber nicht genau in der Mitte.

    Den Rand mit der ZickZack-Schere bearbeiten und auf der Vorderseite innen einen Streifen roten Bastelfilz ankleben.

    Auf roten Bastelfilz ein Herz in passender Größe vorzeichnen und mit ca. 1 1/2 cm Rand ausschneiden.

    Das Herz auf die Hartschaumplatte legen und mit einer dünnen Schicht Märchenwolle bedecken. Nun mit der Filznadel immer wieder durch die Märchenwolle und den Bastelfilz stechen, so verfilzt sich die Märchenwolle mit dem Filz.

    Nach und nach weitere Schichten Märchenwolle auflegen und so das ganze Herz ausfüllen.

    Auf die Grundschicht weitere Märchenwolle filzen bis das Herz so richtig plastisch ist. Vorsichtig von der Unterlage abziehen und am Rand entlang ausschneiden.

    Mit flüssigem Kleber auf der Wellpappe befestigen.

    Auf rotes Tonpapier eine Schriftrolle zeichnen und den Text draufschreiben. Ausschneiden und mit Klebestift auf die Karte kleben. Zuletzt noch das weiße Einlegeblatt mit guten Wünschen für die liebe Mama beschriften und mit Klebestift in die Karte kleben.

    Für das Herz hab ich eine gute halbe Stunde und zwei Filznadeln gebraucht (was brechen die Dinger auch so leicht? ggg)

    bastet75