Bastelideen Hallo,

eigentlich bin ich auf dieser Seite nur gelandet weil ich Infos zu oben genanntem Thema suchte, aber meine Suche blieb erfolglos (oder ich habe nicht den richtigen Artikel gefunden). Jetzt habe ich einfach drauflos probiert und möchte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.

Benötigt wird lediglich eine alte Schallplatte. Diese legt man mittig auf eine Umgedrehte Schüssel o.ä. (Ich habe für die LP einen großen Pastateller genommen). Dann das Ganze auf den Rost vom Backofen und bei ca. 80° in selbigen schieben. Nach 1-2 Min. ist die Platte weich und wölbt sich. Die Platte kurz aus dem Ofen nehmen und mit den (geschützten) Händen etwas nachformen. Nochmals kurz in den Ofen geben und .... fertig.
Vorsicht, die Platte ist weich, wenn sie aus dem Ofen kommt, wird aber sehr schnell fest. Hat man nicht das erwartete Ergebnis kann man in diesem Zustand immer noch nachformen oder den Vorgang wiederholen.

Damit das Label beim säubern der Schale nicht kaputt geht, sollte man es mit Klarlack überziehen.
Vielleicht gefällt euch die Idee ja so gut wie uns, die sind nämlich gar nicht so günstig wenn man sie fertig kauft.

LG
gruni60