Thema: Puppenhaus

Forum: Holz

Autor Selfmademan


Selfmademan - 13/7/2022 um 18:04

So, es ist soweit. Opa hat ein Puppenhaus gebaut.
Aber haltet euch fest. Ich sollte es 80x40x110cm groß bauen.
Als Anhaltspunlkt der Größe schaut euch unsere roten Pflastersteine an.
Die sind 20x10cm

Meine Frage direkt zu dem Ungetüm?
Wenn jetzt so ein Raum 30cm hoch ist, die Türen 20cm hoch und eine Fenster 10x10cm.
Welche Puppengröße wählt man den dann wohl ???

Gebaut habe ich es aus 10mm Pappelsperrholz.
Am Computer habe ich das Haus erst gezeichnet und daraus die Einzelteile ermittelt und bemaßt.
Mit der Liste bin ich dann in den Baumarkt und habe die Platten zusägen lassen.
Haltet euch fest. Ich musste für das Holz 95 Euronen hinlegen. Das zum Thema Holzpreise.

Mit der Stichsäge habe ich dann die Fenster und Türen gesägt, gefeilt und beschliffen.
Die Gährungen 60° konnte ich mit der Tischkreissäge herstellen. Bei der 30° Gährung links oben an der Außenwand
musste ich einen ungewöhnlichen Weg gehen. Eine Grundplatte mit 60° Böckchen musst her. Die Wurde auf dem Bandsägetisch befestigt.
90°minus 60° muss 30° ergeben und die sind nun an dem Sägeband. Also die linke Hauswand hochkannt an die Grundplatte gelehnt und an dem Sägeband vorbeigeführt.
Shwups war sie dran die 30° Gährung. Mein Sohn hat mit dem Kopf geschüttelt aber muste neidlos zugeben: So geht das auch.
Auf einer großen Fläche habe ich dann alle Teile mit einander verschraubt. 3mm 40mm lange Senkkopfschrauben.

Ich bin mal gespannt welche Puppengröße ihr vorschlagt.

https://up.picr.de/43991583jq.jpg

https://up.picr.de/43991584zq.jpg

https://up.picr.de/43991585pj.jpg

https://up.picr.de/43991586zt.jpg

Nici01 - 13/7/2022 um 20:51

Wow, das sieht klasse aus :thumbup:

hippe - 14/7/2022 um 12:14

Also was die Puppengröße betrifft kann ich Dir leider nicht helfen,
aber ich denke, dass sich diesbezüglich jemand bestimmt
fachkundlich äußern kann.
Dein Haus sieht phantastisch aus, Deine Enkelin wird sich riesig freuen,
keine Frage.
Aber wenn Du allein für das Holz schon so viel hast bezahlen müssen,
dann wirst Du Dich mit Sicherheit wundern, was die Einrichtung samt Deko und dergleichen
noch kosten wird.. würde mich auf jeden Fall nicht wundern in der
heutigen Zeit. Berichte unbedingt einmal und zeige das eingerichtete Haus.

sabkim - 14/7/2022 um 15:41

Tolles Puppenhaus... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bavaria - 15/7/2022 um 07:49

Das ist ein wahres Traumhaus!

Unsere Türen sind 2 m hoch, mein Mann ist 1,90 m , ich 1,68 m - da mittels Dreisatz ausrechnen, welche Puppengrößen angemessen sind.

Selfmademan - 16/7/2022 um 06:32

Naja. Da ich die Türen 20 cm hoch gesägt habe, wäre das ja ein Massstab von 1:10.
Du hast Recht. Eine Tür ist 2m hoch. Da finde ich im Netz Puppen in 1:12. Da ist der Papa zumindest schon 15cm. Da mache ich mich mal schlau, was da möglich ist. Schön wäre wenn sie auch beweglich wären. Ich gucke mal erst nach Papa, Mama und Kind.

BmP18 - 17/7/2022 um 19:00

Ein klasse Haus!!!!!!

Wie ich Selfmademan einschätze, baut er die Möbel selber. Das Material könnte aber inzwischen etwas teurer sein, sofern nicht Verpackung und anderes wie von einem Maker recycelt wird.
Die Größe der Puppe dürfte für mein Dafürhalten, egal sein. Kinder sind in dieser Hinsicht einfach kreativer.
Meine Urgroßeltern haben in einem Fachwerkhaus mit einer Deckenhöhe von etwas über 2 Meter gewohnt, die Türhöhe war kleiner 1,90 Meter. Ihr Sohn sowie Enkel und Urenkel waren / sind an die 2 Meter groß.
katikreativ und / oder fine17 hat/haben, glaube ich, etwas mit Barbie Möbel geschaffen. Einfach mal Suche, Barbie, Bastelquatsch, Beginn eingeben, dann müßten die passenden Ergebnisse kommen.

LG BmP

Selfmademan - 18/7/2022 um 06:32

Danke dir für den Hinweis. Der Opa hat damals aber ein hohe Vorgabe hingelegt. Hoffentlich har er noch was von seinem Enkelkind

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=102&tid=186422