Thema: Keilrahmen - verzweifelt! Fragen zu Marabu Basis Aqryl Farbe Fragen

Forum: Keilrahmen/Malerei

Autor Durli


Durli - 24/10/2005 um 19:20

Hallo,
bin eigentlich nur stiller Leser hier, aber jetzt habe ich doch echt ein Problem.

Wollte Keilrahmen bemalen, diese gekauft und o.g. Farbe gleich mit. Nur steht da jetzt deckend drauf, was ich leider nicht bestätigen kann. Bin bei der Farbe cyan mittlerweile schon beim 3. Farbauftrag und es wird jetzt langsam deckend. Denke, beim 4. Mal ist es soweit. Mache ich etwas falsch, oder ist es womoglich die falsche Farbe. Soll ich noch Wasser hinzumischen? Geschüttelt ist sie. Pinselschlieren, also die "Wegspuren" des Pinsels. Bin langsam echt am verzweifeln. Wäre schön wenn mir vielleicht jemand Tipps und Tricks verraten könnte, das meine Farbe auf dem Keilrahmen endlich deckend wird.

LG durli

Brooklyn - 24/10/2005 um 19:32

Jenachdem welche Acrylfarben ich benutze , grundiere ich den Keilrahmen vorher einmal komplett weiss. Dann decken die anderen Farben besser. Die Farben die du hast kenne ich leider nicht.

Gruss
Angie

Mino   - 24/10/2005 um 19:42

Diese Farben kenne ich leider auch nicht!

Aber es gibt schon Unterschiede bei den Konistenzen!
Die Hobbyfarbe ist meist dünnflüssiger als die Studioqualität, guck doch mal, was auf der Packung steht.

Aber wenn du noch Wasser dazu mischt, wird es noch flüssiger, das solltest du nicht machen.
Ich habe auuch schon Bilder gehabt, die ich zwei- bis dreimal grundieren musste.
Was wolltest du denn malen?

Vielleicht kann dir noch jemand anders einen Tipp geben! :winke:

:hasewinke: :hasewinke: :hasewinke: :hasewinke:

Durli - 24/10/2005 um 20:05

Also ich wollte anfangen im pop art Stil zu malen. Erste Versuche Mit "Dick und Doof" in s/w und Angelina Jolie in s/w und mehreren Grautönen sind auch schon recht gelungen, in meinen Augen. Obwohl die Jolie scheint im Moment nur meine Tochter zu erkennen. Nun beiße ich mir gerade die Zähne an Harry Potter aus und da ist zum erstenmal jetzt halt Farbe mit im Spiel. cyan, schwarz, weiß und ultramarinblau.

Auf meiner Farbe steht folgendes: "Universelle, samtmatte Aqrylfarbe auf Wasserbasis. Wasserfest, gut deckend, schnelle Trcoknung. Farbtöne sind lichtecht und untereinander mischbar und mit Wasser verdünnbar.

Welche Aqrylfarbe nehmt Ihr denn so. Ist sie deckend bzw. wie sieht es nachher mit den Pinselschlieren aus?

LG Durli

Mino   - 30/10/2005 um 08:06

Hallo Durli!

Ich nehme die Farben von der Fa. Rico und zwar heissen die "Prato", die sind sehr dickflüssig, lassen sich aber mit Wasser gut verdünnen, dass ist mir lieber als diese dünnflüssige Qualität.

Das mit den Pinselstrichen ist so eine Sache, oft liegt es auch an den Pinsel, da sollte man am Geld nicht sparen. Ich nehme Pinsel von der Fa. Da Vinci. Aber du solltest dich mal im Fachgeschäft beraten lassen, es gibt soviele Arten.

Das was auf deiner Tube steht, ist fast auf allen Farben zu finden, daher vermute ich mal es ist eine Hobbyfarbe, denn die Studiofarben haben auf ihren Tuben Sterne und ein kleines Quadrat, welches den Dechungsgrad angibt.

Das was zu malen möchtest, hört sich sehr gut an, bekommt man die Ergebnisse mal zum Anschauen? :beten:

:hasewinke: :hasewinke: :hasewinke:

Elfestella - 1/11/2005 um 10:00

Erst jetzt lese, und muss den Anderen Recht geben, Pinsel sind superwichtig und das mit der Grundierung stimmt auch. Es kommt ja meistens ganz auf die Absichten an, mir ist der Pinselstrich sehr wichtig, da ich es anders betrachte...da wo ich keine Pinselstrich erkenne, denke ich oft eher an Druck, der Pinselstrich gibt dem Bild auch eine Dynamik und ist wie eine Handschrfit etwas sehr persönliches-dass es dich bei Pop Art Richtung eher stört verstehe ich aber. Da brauchst du einen sehr weichen, feinen Pinsel. Was die Deckkraft angeht so mische ich meine Farben oft mit Gesso oder weiß...manche Töne sind auf Grund ihres Aufbaus aber immer schlecht deckend (rot ist ganz schlimm)-lass den Kopf nicht hängen, mit den Da Vinci Pinseln (schön breit und fein) solltest du das schaffen!!!!
Deine Stella *toitoitoi* :knuddel:

crazy2000 - 1/11/2005 um 10:05

Also ich male ja auch mit den Marabu Basic Acryl-Farben und ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Habe allerdings noch keinen Keilrahmen damit gemacht. Von der Konsistenz her würde ich sie als gut einstufen. Aber ich grundiere je nach Hintergrund auch sehr oft einmal komplett weiß.

lg Heike

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=103&tid=10472