Thema: Holz franst aus- suche Tip

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor namaste


namaste - 6/1/2010 um 17:56

Hallo ihr Elfen,

also ich säge nun doch schon etwas länger und hatte bisher keine Schwierigkeiten. Aber seit neuestem franst mir das Sperrholz von unten aus. Egal ob ich mit Dekopiersäge arbeite oder meinen Bogen nehme. Selbst mit aufgeklebtem Kreppband reißen manchmal Splitter mit heraus. Außerdem will ich nicht immer vorher alles abkleben. Bin schon ganz verzeweifelt, denn es heißt fleissig schleifen.

Weiß von Euch jemand Rat?

Danke fürs Lesen lG namaste

namaste - 8/1/2010 um 20:09

Wie? Hat nicht einer von euch vielen, einen kleinen Tipp?????
;( ;( ;( ;( ;(

holli - 8/1/2010 um 20:23

Wenn du das gleiche Sägeblatt benutzt solltest du es vielleicht mal tauschen sagt Schatzi.

Denn mit der Zeit nutzt es sich ab und reisst das Holz nur noch.

MuggelFu - 8/1/2010 um 20:26

Ich hab das Problem,wenn das Holz zu lange gelegen hat........dann wohl weil es austrocknet :puzz: hat mal einer aus dem Baumarkt gesagt.........seitdem nehme ich nur noch *frisches* Holz :lol:

Also Holz kaufen und gleich verarbeiten :knuddel:
So mach ich es.......

Aber es könnte tatsächlich auch ein altes Sägeblatt sein.........oder ein zu großes für das jeweilige Holz

namaste - 9/1/2010 um 15:02

vielen Dank euch beiden. :knuddel:

War so verzweifelt und bin heute morgen mal mit dem Rest von der Platte zum Baumarkt.

Er hat mir das Gleiche gesagt wie du MuggelFu. Da dachte ich doch glatt, ich weiß schon so viel und habe tolle Tricks auf Lager.. pehh dann kommt nur ein zu trockenes Holz an und ich versage ... peinlich!!!! ;( :mad: :red:

Holli sag bitte auch deinem Schatzi Danke. Die Blätter habe ich öfter ausgetauscht, weil ich glaubte die falsche Stärke zu nutzen.

Alles in Allem bin ich aber bestätigt worden. EINE ELFE IST IMMER; DIE EINEN TIPP HAT!

schöne Schneballschlacht zum Wochenende wünscht namaste

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=109285