Thema: Frage bzgl. Seifengiessen

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Bastel-An


Bastel-An - 8/6/2010 um 10:35

Hallo,

ich möchte gern mal Seifen giessen. Gestern hat mir eine Freundin erzählt, dass die Dinger die sie aus Rohseife gegossen hat, zu schwitzen begonnen haben. Sie hat sie dann in Folie gepackt und dann gings
Da ich meine Seifen aber länger aufbewahren will - stellt sich die Frage: Soll ich sie in den Kühlschrank packen? Oder gibts eine Möglichkeit die Schwitzerei zu unterbinden? :lol:

lg Anita

Desrose   - 8/6/2010 um 10:38

Hallo Anita,

ich habe nach dem Seifengießen die Seife zwei Tage gut auskühlen/aushärten lassen, in Folie gepackt und sie dann ganz normal gelagert. Sie schwitzt überhaupt nicht. Die Seife darf nicht an einem zu warmen Ort gelagert werden, dann passiert nicht.
Hoffe, dass es Dir hilft! :happy:

Bastel-An - 8/6/2010 um 10:44

hast du sie in alu oder frischhaltefolie gepackt?
also kühl lagern reicht - kühlschrank muss nicht sein?

danke schon mal für deine antwort
lg anita

Desrose   - 8/6/2010 um 16:14


Zitat von Bastel-An, am 8/6/2010 um 10:44
hast du sie in alu oder frischhaltefolie gepackt?
also kühl lagern reicht - kühlschrank muss nicht sein?

danke schon mal für deine antwort
lg anita



Hallo Anita,
habe die Seife in Frischhaltefolie gepackt. Nein Kühlschrank muss nicht sein. Habe sie sogar in Badezimmer, aber nicht neben der Heizung.
Gerne geschehen! :happy:

Phantasiewesen - 12/6/2010 um 14:45

Wenn die Seife aus Glyzerinseife gemacht worden ist, ist das ganz normal weil die Seife mit der Luftfeuchtigkeit reagiert.

Daher nach dem Gießen die Seife 2 Tage in einem trockenen Raum, nicht zu warm "ruhen" lassen und dann in Frischaltefolie packen (so mach ich das immer), dann läuft sie auch ned an.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=117413