Thema: WTP - WasserTankPinsel???

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor crazybird


crazybird - 4/7/2010 um 20:37

Hallo liebe Elfen,
ich muss jetzt doch noch mal Fragen... das Thema Colorieren von Stempelabdrücken haben ich nun etliche Male gelesen, ich möchte nun aber doch wissen, was genau sind Wassertankpinsel und wo bekomme ich sie und brauche ich sie zum Colorieren?
Sind das einfach Pinsel mit einer Art Tank oder sind das eher so was wie Filzstifte und kann ich anstatt dessen auch so einen Papierwischer mit Öl nehmen oder kann ich auch so einen Papierwischer mit Wasser benutzen? Es geht doch nur darum, die Verläufe der Aquarellstifte etwas softer und nicht so "gemalt" wirken zu lassen, oder? Quasi die Farbe verlaufen zu lassen, gell?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Crazybird

Phantasiewesen - 5/7/2010 um 19:53

*schubs*

sonnyschein - 5/7/2010 um 21:03

Also, ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
Du brauchst nicht unbedingt einen Wassertankpinsel, es geht auch jeder normale Pinsel und ein Wasserglas.
Der WTP hat den Vorteil, dass Du immer gleichmässig viel Wasser auf der Spitze hast und nicht immer ins Wasserglas eintauchen musst,denn er wie Du schon richtig erkannt hast, er hat einen Wassertank :-)

Über Papierwischer kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht erbarmt sich noch eine Elfe, die mehr darüber weiss

crazybird - 5/7/2010 um 23:51

vielen dank, das hat mir schon mal geholfen...

Carmen160277 - 6/7/2010 um 00:12

Also die Frage mit dem Tank hat sich ja schon erldigt. Der Pinsel darf nicht zu nass sein. Bei mir schwamm der Abdruck anfangs immer. Nette Elfen gaben mir dann den Tip den Pinsel immer brav an einem Stück Küchenrolle ab zu streifen. Die Pinselhaare brauchen nur "Nebelfeucht" sein so lassen die die Farben dann schön ziehen.

Papierwischer benutze ich bei den Polycolorstiften, da vermale ich mit Babyöl
den Rest schick ich dir als pm

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=118535