Thema: Instant Setter oder Silent Setter

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Nanny Ogg


Nanny Ogg - 31/7/2010 um 18:24

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. :beten:

Da ich eher nachts bastel, kann ich hier im Haus ja nicht so einen Lärm veranstalten und auf meine Eyelets mit Hammer "einprügeln". Bin irgendwie auf den Silent Setter gekommen, habe jetzt aber auch gesehen, dass der Instant Setter auch ohne Hammer funktioniert.

Hat einer von euch da schon mal Erfahrungen mit einem von beiden gemacht? Oder was gibt es sonst noch für Werkzeuge, mit denen man relativ geräuschlos und ohne gigantischen Kraftaufwand die kleinen Eyelets setzen kann?

Danke schon mal im Voraus für die Tipps!

Sonnige Grüße

Nanny

HTML-Fee - 31/7/2010 um 18:39

Hallo, Nanny!

Ich liebe meine Big Bite!! Google mal, die ist toll!! Kostet zwar neu knapp 40 Euro, aber man sogar 12"-Papier in der Mitte mit Löcher verzieren... :-)

Nanny Ogg - 31/7/2010 um 20:21

Danke für die schnelle Antwort.

Hab mal im Internet geschaut. Ist das nicht hauptsächlich für die Löcher? Ich hab das Problem, dass ich teilweise Sterne oder so hab, die vorne komplett dicht sind, also nur der Ring hinten umgebogen werden müsste. Auch kleine Herzchen oder so. Bisher hab ich mir die mit meinen Zangen immer nur verbogen und musste dabei wohl oder übel auf Hammer und Tool ausweichen. ;(

Nanny Ogg - 1/8/2010 um 11:32

schubs

HTML-Fee - 1/8/2010 um 11:40

Hallo, Nanny!

Mit der Big Bite macht man erst Löcher (es sind zwei verschiedene Größen möglich) und macht dann das Eyelet rein. Sternförmige habe ich noch nicht ausprobiert, aber das müsste genauso gehen wie bei runden. Ich kann's ja mal testen. :-)

Glitzersteinchen - 1/8/2010 um 12:10

Hallo! Ich habe den Silent setter und muß sagen das es echt völlig geräuschlos geht. Allerdings braucht man doch recht viel Kraft um die Eylets zu setzen. Bei einem macht das nix, aber willst du viele auf einmal setzen, find ich den nicht so praktisch. Da nehm ich dann lieber die Variante mit dem Hammer. Wenn du diese Speziellen Eyltets hast ( ich glaube die sind aus Aluminium) dann geht das mit dem Silent setter auch ganz leicht. Alleanderen gehen recht schwer.

Nanny Ogg - 1/8/2010 um 12:33

Danke für die Antworten

@ HTML-Fee: Problem bei meinen: die Sterne sind vorne komplett zu. Haben also kein Loch in der Mitte. Kennste solche auch?

LG

Nanny Ogg - 2/8/2010 um 10:22

schubs :redhead:

windharfe4u - 2/8/2010 um 21:39

Die zuenen Eyelets sind Snaps :face:

Ich habe den Hammer, den Silent Setter, den American Tag (ähnlich wie die Big Bite) und das Crop-a-dile.
Den Hammer nutze ich gar nicht mehr.
Den Silent Setter nutze ich noch gelegentlich, aber ist nichts, wenn ich viele Eyelets setzen will.
Meist nehme ich das Crop-a-Dile, weil ich das direkt auf dem Tisch liegen habe und das wie Butter durch alles geht und eine Tiefen-Arrettierung hat. D.h. die Eyelets/Löcher haben alle den gleichen Abstand zum Rand.
Den American Tag nehme ich meist, um Buchecken zu setzen.

Für die Snaps gehen alle Werkzeuge. Bei der Crop-a-Dile und dem American Tag kann ich Snaps einstellen.


[Editiert am 2/8/2010 um 21:42 von windharfe4u]

Nanny Ogg - 2/8/2010 um 21:49

uh. das klingt ja gut.

aber jetzt doch noch mal was für mich dumme nuss: was ist ein snap?

windharfe4u - 3/8/2010 um 16:17

Schau mal:
http://www.arwen-creativworld.de/eyelets.html

Das sind Eyelets, die auf der Vorderseite zu sind.

Nanny Ogg - 3/8/2010 um 21:23

danke!

ich lerne ja immer noch dazu *freu*

Nanny Ogg - 6/8/2010 um 23:57

So ihr Lieben,

jetzt wars soweit und ich hab mir tatsächlich eine big bite bestellt :lol:

Mein Freund kriegt zwar so langsam schon ne Krise, dass die Bastelsachen immer mehr werden, aber er hat sich gleich mal für mich mit gefreut, dass ich die Auktion gewonnen hab. Jetzt fiebern wir beide, wann das Teil hier ankommt... :wink:

Danke noch einmal für die Tipps!!

LG
Nanny

Glitzersteinchen - 7/8/2010 um 09:12


Zitat:
Mein Freund kriegt zwar so langsam schon ne Krise, dass die Bastelsachen immer mehr werden


Das kenne ich,meiner fragt schon garnicht mehr....


Ich wünsch dir viel freude mit deinem neuen gerät!

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=119569