Thema: Hilfe für Shabby Chic Look?

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor SchwedenElch


SchwedenElch - 22/11/2010 um 15:46

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir ein paar Holzbuchstaben und einen alten Stuhl im Shabby Chic Look aufarbeiten und habe dazu ein paar Fragen?

Macht sich Lasur oder oder Lackfarbe besser? Benutzt man nach dem abschleifen noch Tiefen bzw. Haftgrund?
Wenn ich mehrere Farbschichten übereinander mache, schleife ich sie jedesmal nochmal kurz an?
Und muss die Farbe deckend sein oder muss man die nehmen, wo man die Holzmaserung noch sieht?

Über Tips von Leuten, die schon Möbel in dem Stil bearbeitet haben, wäre ich sehr dankbar! :knuddel:

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Ladytron - 22/11/2010 um 17:45

Also ich kann dir nur soviel sagen:
Ich würde Lack nehmen.
Ob du da voll deckenden nimmst ist dir überlassen, je nachdem welchen Effekt du erziehen möchtest.
Du solltest unbedingt nach jeder Farbschicht die Oberfläche anrauhen. und bei Lack auch einen Haftgrund verwenden. Das hat mir mein persönlicher Schreiner gerade auch nochmal bestätigt xD
:knuddel:

SchwedenElch - 22/11/2010 um 20:34

Danke!

Hat noch jemand Tips? :knuddel:

Betorres2000 - 22/11/2010 um 21:37

Den Stuhl erst abschleifen. Dann mit Acryllack in Wunschfarbe streichen (Weisser Lack mit Abtönfarbe färben, Dunkelrot gefällt mir persönlich am besten), gut durchtrocknen lassen, am besten über Nacht, dann den ganzen Stuhl weiss lackieren, wieder über Nacht trocknen lassen. Mit feinen Schleifpapier und Schleifklotz Kanten und einzelne Stellen so abschleifen, dass der erste Lack zum Vorschein kommt und so der Stuhl alt und abgegriffen aussieht. Vorsicht: nicht zuviel abschleifen! Zum Schluss kann man noch den Stuhl mit Klarlack lackieren.

LG
Angelika :happy:

SchwedenElch - 26/11/2010 um 20:00

Danke! :knuddel:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=124727