Thema: wie färbt Ihr Prägefolder gleichmässig ein??

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor bastelengelchen185


bastelengelchen185 - 1/10/2011 um 11:59

Hallo Elfen,

ich kriege es irgendwie nicht gebacken, meine Prägefolder gleichmäßig einzufärben. Nach dem Prägen in der Big Shot ist das Ergebnis dann immer so fleckig als wenn sich die Farbe zusammenzieht.
Ich benutze Distress Inks, habe sie schon mit dem Applikator von Tim Holtz auf den Folder getupft und gewischt, bin direkt mit dem Stempelkissen darüber gegangen und habe es auch schon mit dem Brayer probiert. Sieht alles nur fleckig aus, überhaupt nicht gleichmäßig.
Wie macht Ihr das denn?? Oder kommt es auch auf die Marke des Folders an??

Lieben Dank,
Carmen

bastelengelchen185 - 2/10/2011 um 13:29

das glaub ich doch nicht, es gibt bestimmt eine Elfe, die es weiß...........also mal schubsen............

silvi schmidt - 2/10/2011 um 15:29

liebes bastel-engelchen!

das farbliche ergebnis ist sehr stark vom verwendeten stempelkissen abhängig.

distress-inks färben z.b. nicht so satt wie memento oder adirondack-kissen...
es verhält sich auch nicht jede farbe gleich...selbst wenn es von der selben firma ist... :lol:

ein leicht grungiger touch hat ja auch seinen eigenen reiz...

du kannst ja mal auf meinem blog suchen und das wort "folder" in der suchen funktion
bei mir eingeben und da wirst du viele verschiedene eingeprägte hintergründe finden, die ich
in verschiedenen techniken eingefärbt habe...mal mit brayer, mal mit stempelkissen direkt eingefärbt,
mal mit mehreren farben gewischt usw.

wenn ich mit stempelkissen direkt einfärbe, halte ich den eingefärbten folder erstmal gegen das licht,
denn so sehe ich ziemlich gut, wo doch etwas farbe an ungewünschte stellen gekommen ist,
die wische ich dann mit einem spitz zugeknüllten zewa weg...

auch geprägtes papier kanst du ja im nachhinein einfärben, wenn dir die direkte einfärbung nicht behagt..

die devise ist "nicht aufgeben und immer wieder probieren"...so läuft es ja bei allen kreativen mädels... :lol:

falls du meinst, dass man sozusagen keine messer-scharfe abgrenzung zwischen einfärbung und erhabenem
geprägten teil der karte erzielt, dann ist das normal...es ist ja nicht gestempelt, sondern eben geprägt... :lol:
ein ganz minimaler "übergang" ist zu sehen, aber der liegt ja im milimeter-bereich..

ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen, gelle! :knuddel:

bastelengelchen185 - 3/10/2011 um 10:57

@ Silvi
Mensch stimmt genau, bei Dir hatte ich schon öfters mal Karten mit eingefärbten Prägefoldern gesehen, da hätte ich gleich daran denken können. Deinen Blog kenne ich auch schon, aber ich hatte noch nie gezielt nach gefärbten Prägefoldern geschaut, das werde ich gleich mal machen........

Probiert habe ich echt schon zur Genüge, aber es wurde nie so wie ich wollte und irgendwann hatte ich dann keinen Nerv mehr......... :puzz:
Nein, die Abgrenzung zwischen Einfärbung und dem geprägten Teil der Karte ist nicht das Problem. Mich stört, daß sich die Stempelfarbe auf dem Prägefolder irgendwie zusammenzieht und ich dann nach dem Prägen so eine Art ganz kleine Farbtropfen auf der Karte habe. Oder ist das auch normal??

Lieber Gruß,
Carmen

evchen 55 - 3/10/2011 um 19:13

ich färbe meine mit paper-soft-color und einer Gummirolle, wie beim Lenoldruck früher, ein.
oder so wie hier!
http://www.youtube.com/watch?v=V3r8aDXK2Oo


[Editiert am 3/10/2011 um 19:22 von evchen 55]

bastelengelchen185 - 3/10/2011 um 21:18

Danke für den Link, liebe Eva.
Genau dieses Video habe ich schon vor ca. 3 Wochen studiert und es hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich einfach nicht weiß, was die Frau anders macht als ich......

Aber ich werde jetzt doch mal wieder anfangen zu probieren, irgendwie kriege ich den Dreh vielleicht doch noch raus. :waa:

Lieber Gruß,
Carmen

abendstern - 5/10/2011 um 10:26


Zitat von bastelengelchen185, am 3/10/2011 um 10:57


Probiert habe ich echt schon zur Genüge, aber es wurde nie so wie ich wollte und irgendwann hatte ich dann keinen Nerv mehr......... :puzz:
Nein, die Abgrenzung zwischen Einfärbung und dem geprägten Teil der Karte ist nicht das Problem. Mich stört, daß sich die Stempelfarbe auf dem Prägefolder irgendwie zusammenzieht und ich dann nach dem Prägen so eine Art ganz kleine Farbtropfen auf der Karte habe. Oder ist das auch normal??

Lieber Gruß,
Carmen


Ich weiss, was Du meinst.
Das habe ich bei einiges Clear Stamps auch hin und wieder.
Da mag sich die Stempelfarbe auch nicht richtig verteilen
und das Motiv sieht hinterher etwas fleckig aus.

Ich denk einfach, dass sich die Fabe nicht mit dem Kunststoff
des Folders "verträgt".

Vielleicht mal mehrere Kissen/Stempelfarben ausprobieren.
Oder andere Folder (andere Marke) verwenden?

Hast Du das bei jedem Folder?

evchen 55 - 5/10/2011 um 10:32

oder vielleicht den Folder mal mit Allzweckreiniger ( keine Seife o. Spülmittel, ist rückfettend ) reinigen.

Mama-Tigger - 6/10/2011 um 09:19

ich denke, das kommt auf die Stempelfarbe und aufs Papier drauf an, wie
das Endergebis aussieht.
Ich habe nur Distress-Stempelkissen und da wird es halt einfach nicht gleichmäßig.
Aber damit kann ich leben.

Beispiel: http://i51.tinypic.com/dea9c.jpg und http://oi54.tinypic.com/2iiz9qf.jpg

bastelengelchen185 - 6/10/2011 um 17:32

ich habs schon mit Distress und Memento auf Karteikarte probiert und auch verschiedene Prägefolder genommen, allerdings weiß ich nicht mehr, ob es auch verschiedene Hersteller waren. :redhead:

Danke Euch, Ihr Lieben, wenn mich der Ehrgeiz packt werde ich einfach noch mal alles von vorne durchprobieren, tolle Tipps habe ich ja bekommen....... :knuddel:

Lieber Gruß,
Carmen

Justina - 7/10/2011 um 07:24

Ich hab den Walzengriff mit Gummirolle von SU.
Damit und den SU-Stempelkissen färbe ich die Prägefolder ein.
Das geht ganz gut.

Ich würde auch sagen - erstmal den Folder reinigen.
Und dann auch verschiedene Papiere ausprobieren, vielleicht liegt es auch daran.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=137744