Thema: Schrumpfis???

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Bastel- Freak


Bastel- Freak - 28/8/2012 um 20:08

Hallo liebe Elfen,

ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, ob jemand schon mal diese Schrumpfis probiert hat. Habe schon öfter mal welche bekommen bei diversen Wichteleien, aber erst gestern habe ich gemerkt, dass man die selbst machen kann. :redhead:
Da braucht man ja spezielle Schrumpffolie dazu, wie ich gelesen habe. Wo gibt es die denn? Und werden die Anhänger dann wirklich so dick? Ich kann mir das alles nicht so wirklich vorstellen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man anstelle der Folie auch Joghurt- Becher nehmen kann. Stimmt das?
Würde mich sehr über Tipps von Erfahrenen freuen, habe da nämlich so gar keine Ahnung, was das betriffft, doch die Schrumpfis reizen mich doch sehr. :happy:

OK, habe mir gerade ein bisschen was angelesen und bin ein wenig schlauer geworden, aber über eure Erfahrungen würde ich mich dennoch riesig freuen.

LG
Bastel- Freak


[Editiert am 28/8/2012 um 20:10 von Bastel- Freak]

Teeei - 28/8/2012 um 20:34

Moin,
also ich hab die schon ausprobiert.
Es ist wirklich faszinierend, wenn die sich im Backofen erst mal zusammenkrümmen und -kringeln und zuletzt doch wieder platt werden - nur deutlich kleiner.

So sehr dick werden die nicht. Vielleicht 2-3 mm.

Gekauft hab ich die Folie damals beim Auktionshaus.

Ob es mit Joghurtbechern geht, weiß ich nicht.

Das einzige, wozu ich noch nicht so richtig eine Lösung habe ist das Colorieren. Filzstifte ging gar nicht. Aquarell-Buntstifte ging besser. Trotzdem ließen sich die Farben nicht so einbrennen, wie ich gehofft hatte. Ich hab die Schrumpfies dann mit Klarlack überzogen. Das ging bei den Filzstiften überhaupt nicht. Da verlief alles. Bei den Aquarell-Farben ging es besser. Aber so richtig zufriedne war ich nicht.

Vielleicht weiß ja noch eine Elfe einen Trick

Trotzdem finde ich die Technik witzig!

Schöne Grüße
vom Teeei

marzipanengel - 28/8/2012 um 20:37

Benutze mal ganz normale Buntstifte, damit mach ich das immer
und bis jetzt ist bei mir nichts verwischt.

Bastel- Freak - 28/8/2012 um 20:53

Danke für eure Tipps! :knuddel: Das muss ich unbedingt ausprobieren.

Gibt es die Folie denn in weiß und in durchsichtig? Habe schon beides gesehen bei den fertigen Schrumpfis.


[Editiert am 28/8/2012 um 20:54 von Bastel- Freak]

marzipanengel - 28/8/2012 um 22:17

Die gibt es sogar in schwarz, nur fällt mir im Moment
nicht ein wo ich die gesehen hab in schwarz.

Ana Rose - 28/8/2012 um 23:25

ich habe dir ein pn gesendet

Bastel- Freak - 29/8/2012 um 13:04

Danke! :knuddel:

In schwarz? Wow... für Fledermäuse z. B. :lol:

Meerjungfrau - 30/8/2012 um 11:25

Ich habe weiter unten auch schonmal ein Thema zu Schrumpffolie gestartet. http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=148881.

Mittlerweile komme ich besser damit klar. Meine Folie ist auf beiden Seiten glatt... Ich raue sie mit einem Küchenschwamm an, denn mit feinem Schleifpapier ging es gar nicht, egal wie lange ich daran rumgerieben habe (siehe Bilder).
Ausgemalt habe ich mit Aquarellstiften, allerdings wird das bei mir nicht gleichmäßig. Die Konturen werden besser mit einem StazOn Kissen bei mir, bei Memento verläuft es manchmal noch.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG Meerjungfrau

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=150371