Thema: Filz durch Big shot kurbeln??

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor koala1


koala1 - 16/6/2013 um 07:24

Hallöchen! :winke:

Ich hab mal wieder eine Frage :lol:

Ich hab mir ein paar Stanzen bestellt, von Marianne design.
Mein Bekannter bringt sie mir im Juli aus Deutschland mit.

Hauptsächlich möchte ich damit Filz stanzen, den dünnen.
Auf der Bastelmesse wurde mir schon gesagt, das ich dann mehrmals
hin und her kurbeln muß, damit der Filz ganz geschnitten wird.

Werden die Stanzen dann mit der Zeit unscharf vom Filz??
Und gibt's eigentlich so was wie einen "Messerschleifer", denn ich dann durchkurbeln kann,
damit die Messer wieder scharf werden??
Oder gibt's da keine Abnützung??

Danke schon mal für die Tipps!

lg von koala

andja - 16/6/2013 um 08:07

Von der Abnutzung habe ich keine Ahnung da meine Stanzen auch neu sind. Vermutlich werden die mit der Zeit Stumpf wie es bei Messer oder Schere der Fall ist. Ob da auch Alufolie hilft? Aber Filz habe ich ausgestanzt - einfache Blütenmotive und sah sehr toll aus.


LG
Angela

ALTASO - 16/6/2013 um 08:26

Hallo,

ich habe meine Big Shot sein ca. 3 Jahren und somit auch einige Stanzen
bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen das da etwas Stumpf geworden ist,
sind ja auch keine Messer im klassischem Sinne die eine sehr scharfe schneide haben
dann würde man sich in die Finger schneiden beim anfassen der Stanzen. :lol:


lG
Yvo

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=160212