Thema: Falzbrett - wer kann Tipp geben?

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Reseda44


Reseda44 - 23/12/2013 um 21:26

Hallo Ihr Lieben,

schon öfter habe ich bei Anleitungen den Einsatz eines Falzbrettes bemerkt. Sind die wirklich so praktisch und arbeitet Ihr oft damit?

Nici01 - 23/12/2013 um 21:31

Ich finde das Falzbrett praktisch und würde es auch nicht wieder hergeben.
Ich hab das allerdings mit Inch Maßen. Ich mache mir vorher immer eine kleine Markierung auf das Blatt, wo ich falzen muss und leg es dann an einer Falzlinie an. Klappt ganz gut.
Mit den Inch Maßen komme ich noch nicht ganz klar, kann die auf dem Falzbrett noch nicht richtig lesen, welche Maße jetzt zum Beispiel 1 1/4, oder 3 1/2 etc. ist. Da hab ich schneller eine Markierung auf dem Blatt gemacht :redhead:

Bastel-Rena - 23/12/2013 um 22:16

Mein ScorPal liegt immer neben mir und ich verwende es immer, wirklich immer, wenn es was zu falzen gibt.
Die Anschaffung lohnt auf jeden Fall, finde ich.
Hab eines mit cm-Einteilung und die Bemaßung ist recht genau muß ich sagen.

Mausizoll - 23/12/2013 um 22:23

Ich mag mein Schneid- und Falzbrett von StampinUp nicht mehr hergeben. Das ist in Inch und cm mit Glasplatte. Das falzt und schneidet.

onken - 23/12/2013 um 22:26

Ich habe auch ein ScorPal, das würde ich auch nicht mehr hergeben. Wird immer hergenommen, wenn es etwas zu falzen gibt. Ich finde die Anschaffung hat sich gelohnt. Mein ScorPal ist in inch.

Liebe Grüße
Silvia

Mamahoney - 23/12/2013 um 23:07

Gerade für Schachteln ist ein Falzbrett unentbehrlich,
eines der Bastelteile, das ich nie mehr hergeben würde.
Ich habe den Scor-Pal in cm und bin sehr zufrieden
aber es gibt auch andere gute auf dem Markt

Reseda44 - 24/12/2013 um 20:33

Hallo und danke für Eure Infos.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=165402