Thema: Stoff ausschneiden

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Wasserstern


Wasserstern - 29/9/2015 um 07:44

Hallo Ihr Lieben,
bin gerade etwas ratlos. :iconconfused:
Wollte mit der Big Shot Stoff ausschneiden mit Spellbinders, aber egal wie ich die Platten lege, es drückt nur ein, schneidet aber nicht wirklich aus (dünner Baumwollstoff). Wäre auch mit der Schere noch sehr mühsam das auseinanderzuschneiden.
Dann fiel mir ein daß ich mit der guten alten Double Do schon Stoff mit Spellbinders ausgeschnitten habe, ebenfalls Baumwolle, das ist jetzt aber schon lange her.
Hier weiß ich nun nicht mehr wie ich die Platten legen muß für, hab auch schon einiges durchexerziert, nichts klappt, auch Recherchen im I-Net bringen keinen Erfolg.
Papier schneiden beide Maschinen nach wie vor gut.
Könnt Ihr mir helfen? :pray:

An die Mods: Hoffe meine Frage ist hier richtig, sonst bitte verschieben, danke.

Buntien - 29/9/2015 um 07:54

Normalerweise funktioniert das eigentlich sehr gut, zumindest mit Spellis in der Excalibur. Du könntest mal versuchen den Stoff zwischen zwei Papiere zu legen und dann durchkurbeln.

serafeena - 29/9/2015 um 08:38

Ich schneide mit der Big auch dünnen Stoff von Zeit zu Zeit - geht tadellos, mit Einstellungen wie für Spellbinders üblich:

Schneideplatte 1
Spellis (mit Schneidekante nach unten)
Stoff
(optional: 1 Lage Papier)
Schneideplatte 2
Basisplatte (inkl. aller beiden Tabs)

Bei mir klappt's auch ohne optionales Papier ...

doro-patch - 29/9/2015 um 12:48

Mit dünnen Stanzen, ich hatte die von X-Cut ausprobiert, fand ich es auch schwierig Stoff zu schneiden. Habe aber noch nicht viel experimentiert.

Vielleicht hilft es ja den Stoff vorher etwas steif zu machen (Sprüchstärke o. ä. oder Vlies unterbügeln) Ist allerdings eher ratsam, wenn der Stoff später nicht vernäht werden soll. Wenn du einen dehnbahren Stoff (z. B. dünnen Jersey) verwendet hast, dann gibt er vielleicht einfach zuviel nach.

Vielleicht hast Du mit deinen Spellis einfach schon zu viel Papier geschnitten, so das die Schärfe nicht mehr für Stoff reicht.

Bei Scheren ist es zumindestens so, das man mit einer Stoffschere, mit der man dann mal Papier geschnitten hat, Stoff nicht mehr gut, bis gar nicht mehr schneiden kann, weil das Papier die Schere zu stumpf für Stoff macht. Daher habe ich fürs Nähen extra Scheren, die nur dafür verwendet werden. Und mit meinem Rollschneider halte ich es genauso - erst werden die Messer für Stoff verwendet, wenn sie dann stumpf werden, werden sie zu Papiermessern.

Beba - 29/9/2015 um 13:43

ich habe von der Küchenrolle Papier drunter gelegt hat super geklappt.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=175129