Thema: Methode / Technik -> Sand in Beutel fixieren

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Senfhead


Senfhead - 14/10/2015 um 10:46

Hallo zusammen,

ich möchte etwas Sand in einen Beutel einfüllen, mit dem Ziel, dass dieser fest darin bleibt und nicht verrutschen kann.

Siehe Bilder:

Fester Soll Zustand
[img][url=http://www.fotos-hochladen.net/view/1kwdayp40bz.jpg]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/1kwdayp40bz_thumb.jpg[/url][/img]

Ist Zustand - beim bewegen / transport.

[img][url=http://www.fotos-hochladen.net/view/2um1py8qics.jpg]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/2um1py8qics_thumb.jpg[/url][/img]

Was habe ich bisher versucht:

- Sand einfüllen mit Sprühkleber einsprühen
Nachteil: Sollte nur etwas Kleber an die Folie kommen klebt diese aneinander.
Ebenso kommt immer noch etwas Sand durch - man müsste wohl ganz sauber arbeiten. Aber ich muss mehrere dieser Beutel herstellen.

- Watte in Kleber eintauchen, in Sand wälzen und dann in den Plastikbeutel reinlegen.
Nachteil: Gibt eine Struktur die nicht wirklich sauber aussieht - Das einfüllen der Watte in den Beutel war auch praktisch nicht möglich - Sand brökelt ab oder etwas Leim verklebt die Folie.



Ich suche daher eine Lösung wie der Sand "fest" und "sauber" im Beutel bleiben kann.
Da es um einer höhere Stückzahl geht, gerne auch eine maschinelle Lösung.

Danke sehr & lg.

mafiosa - 14/10/2015 um 13:16

Ich habe jetzt keine Ahnung für was du das brauchst, was das für eine zweck erfüllen soll.

Aber mir ist spontan eingefallen oberhalb des Sandes mit der Nähmaschine drüber zu nähen.

Kann jetzt natürlich sein, dass dir das gar nichts nützt, weil auf den Sand noch etwas darauf gefüllt wird.

Aber bestimmt wäre es sinnvoll, wenn du uns erklärst was du damit bezwecken willst. Vielleicht hat dann noch jemand einen brauchbaren Tipp für dich. :happy:

violinchen - 15/10/2015 um 15:03

Ist schwierig wenn man nicht weiß was es werden soll. Spontan fällt mir ein Sand in eine Tüte füllen dann oberhalb verschweißen falls es weiterverarbeitet werden soll, diesen verschweißten Teil Sand in noch eine Tüte packen

doro-patch - 15/10/2015 um 15:19

Wenn der Sand ein Untergrund für etwas werden soll, das darauf drapiert werden soll, kannst Du vielleicht das ganze mit Holzleim (evtl. verdünnt, muß bestimmt nicht Ponal sein, kann auch ein preiswerterer sein) vermischen und diese Masse dann vorsichtig nach unten in die Tüten füllen. Der Holzleim trocknet transparent aus, der Sand wird dabei allerdings steif. Dabei lieber kleine Portionen machen, da der Leim meistens innerhalb von ca. 30 Minuten aushärtet. Und natürlich aufpassen, das der Sand nicht an die Tütenseiten kommt sondern nur nach unten auf den Boden. Evtl. kannst Du Dir ja auch Pappe einen Trichter machen, der die Tüte auseinaderhält, also Durchmesser etwas kleiner als Tütenumfang, Tüte drüberstülpen. Durch den Trichter den Sand in die Tüte - Trichter raus - Sand ist unten am Boden.


[Editiert am 15/10/2015 um 15:22 von doro-patch]

Senfhead - 18/10/2015 um 13:09

Hallo zusammen,

das soll das Ergebnis werden:

[img][url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/motivi3vpxtk08g.jpg[/url][/img]

Gibt es dazu neue Vorschläge für die Herstellung - damit der Sand nicht verrutscht?

Danke & einen schönen Rest Sonntag

serafeena - 18/10/2015 um 13:43

@Senfhead
hab keine Idee für DIESES Ergebnis, aber für etwas Ähnliches:

Sand in ein kleines Tütchen luftdicht einschweißen und in Verbindung mit einem Strandmotiv verwenden, wie bei einer Gelkarte (dieses YouTube-Video ist zwar englisch, aber ich denke, du verstehst das Prinzip) oder wie hier: ein anschauliches Photo-Tutorial eines amerikanischen Blogs
Wär das eine Alternative?

evamat - 18/10/2015 um 14:06

Ich würde versuchen, den Sand mit Tapetenkleister fest zu bekommen... :face:

Sunny77 - 20/10/2015 um 14:55

Hallo - und wenn du mit einem Trick 17 arbeitest? Was ist, wenn du ein kleines Tütchen nimmst, es vakuumdicht versiegelst (aber nicht so, dass es zusammenschrumpelt, sondern nur soweit, wie es glatt ist) und dann dieses in einen extrabeutel tust?

Senfhead - 20/10/2015 um 18:47

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Rückmeldungen.


serafeena: Das ist mal ein guter Ansatz - ich muss mir mal überlegen wie ich es kombinieren kann bzw. leicht herstellen. DIe Herstellung soll - aufgrund einer gewissen Stückzahl - nicht zu lange dauern.


evamat: Was mache ich dann mit dem festen Sand? Verstehe es noch nicht wie du es meinst?


Sunny77: In das kleine Tütchen kommt dann nur der Sand - das vakuumieren, dass dann in die große Tüte und den Schirm reinstecken?

Danke & Beste Grüße.

evamat - 21/10/2015 um 07:25

- na ich hätte den noch nicht getrockneten Sand in die Tütchen gemacht und darin trocknen lassen... (Natürlich oben offen, sonst schimmelt er vermutlich nur. )

ChaosConny - 21/10/2015 um 08:28

hm...und wenn man den Sand in die Tütchen einfüllt und mit extra starkem Haarspray oder Sprühkleber in der Tüte einsprüht und dann mit geöffneter Tüte trocknen lässt?

Timmy - 21/10/2015 um 08:42

Ich würde einen schmalen Streifen Pappe, so breit wie die Tüte, von beiden Seiten dick mit Sand bekleben, trocknen lassen und in die Tüte schieben.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=175332