Thema: wie heisst diese "Technik" ?

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor der_strahlemann


der_strahlemann - 11/11/2015 um 15:04

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für meine Freundin. Diese hat vor einigen Wochen angemerkt, ihr hätte damals eine spezielle "Zeichen-Technik" Spass gemacht. Man hatte hierzu eine Gips-ähnliche Masse (verschiedene Farben), die man mit einem Spachtel auf eine Fläche (Leinwand?) aufbringen musste, sodass dann eine Art 3D-Effekt entstand. Leider wusste sie auch nichtmehr wie genau man dies bezeichnet.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir die genaue Bezeichnung dieser Technik nennen inkl. möglichen Produkthinweisen wie z.B. einem Starter-Set?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas

serafeena - 11/11/2015 um 16:16

Vielleicht meint sie Strukturpaste? Das ist ein körniges Malmittel, das man gut mit Spachtel auftragen kann. Die kannst Du mit allen möglichen Farben (meist Acrylfarben) mischen, deshalb wird die Paste selbst eher in einem hellen, neutralen Ton verkauft.
Ein Starterset findest du bestimmt im gut sortierten Bastelbedarf - kommt darauf an, was man genau damit machen will. Kannst Du aber auch gut selbst zusammenstellen (oder Dir zusammenstellen lassen) - ich weiss ja nicht, was Deine Freundin an Basismaterial schon hat.
Was man dafür gut gebrauchen kann:
  • Strukturpaste (Achtung, ist normalerweise recht schwer! Es gibt auch leichte Pasten, also am besten nachfragen)
  • Leinwand in gewünschter Größe (evtl. eine kleine Staffelei dazu)
  • Spachtel (evtl. Pinsel für Feinarbeiten)
  • ein Satz Acrylfarben
  • evtl. Grundierfarbe
Speziellen Reiniger braucht man normalerweise nicht - alle genannten Materialien können heute üblicherweise mit Wasser gereinigt werden (wenn man's gleich nach der Arbeit macht).

der_strahlemann - 11/11/2015 um 17:15

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Da ich leider absolut ahnungslos bin, muss ich noch etwas nachfragen:
Es soll nur ein erster "Versuch" werden, ob es ihr überhaupt wieder Spass macht und sie Zeit dafür findet. Deshalb wollte ich ihr für den Anfang vielleicht eine 30x40cm Leinwand schenken.

Wieviel Paste und Acrylfarbe ist dort ungefähr ausreichend ? Ich hab hier Pasten mit 250ml und mit 200ml gefunden, dann wieder erst ab 1000ml. Dazu Acrylfarben-Sets mit 12 Tuben je 12ml. Oder doch lieber sowas wie Schmincke COLLEGE Kartonset mit 5 Tuben 75 ml ? Wobei man dann sicher alle Farben daraus mischen kann ?

Also man mischt sich erst eine gewünschte Farbe mit den vorhandenen Acrylfarben, dann das Ganze mit der Paste, und dann kann man es auf eine Baumwoll-Leinwand auftragen ?


Vielen Dank für Eure/Deine Zeit und Hilfe !

Thomas


PS: Und ist auch eine "Spachtelcreme - Creme de la Creme" zu empfehlen ? Oder doch eher "normale" Strukturpaste ?


[Editiert am 12/11/2015 um 23:14 von Sunny77]

Socke66 - 11/11/2015 um 17:48

Sorry, das ich das hier jetzt schreibe...ich finde es total schön, dass du dir solche Mühe mit dem Geschenk für deine Freundin gibst und dich sogar in einem Forum schlau machst, bevor du einfach darauf los kaufst und dann vielleicht prompt das Falsche erwischt. Deine Freundin scheint großes Glück mit dir zu haben. :wink:

Musste ich gerade mal loswerden. :redhead:

serafeena - 11/11/2015 um 18:42

@der_strahlemann
für eine 30 x 40 cm große Leinwand brauchst du nur ganz wenig Farbe: ein Acrylfarben-Basisset mit je 12 ml pro Farbe und 6 Farben (oder auch 10) finde ich zum Ausprobieren völlig ausreichend. Dazu ein Pöttchen Strukturpaste mit ca. 200/250 ml und ein paar Spatel (da gibt's unterschiedliche Formen, die alle interessant sein können, kosten auch nur einen oder zwei Euro) und das Ganze nett verpackt - schon bist du fertig.

Richtig clever wär allerdings in diesem Fall auch ein nett verpackter Gutschein für den örtlichen Bastelladen - wenn Du nicht sicher bist, ob das überhaupt das Richtige ist ...

Oder hol dir - unauffällig - noch ein paar mehr Infos von Deiner Holden vor dem Einkauf. :happy:

serafeena - 11/11/2015 um 18:51

Nachtrag:
Zitat:
Also man mischt sich erst eine gewünschte Farbe mit den vorhandenen Acrylfarben, dann das Ganze mit der Paste, und dann kann man es auf eine Baumwoll-Leinwand auftragen ?

genau - und dafür wär noch eine Misch palette sinnvoll (hab ich ganz vergessen) - also zur Einkaufsliste hinzufügen.

Und aus wenigen Grundfarben kannst du alle Farben mischen, die du willst. Wichtig: weiß und schwarz nicht vergessen.

Spachtelcreme oder Strukturpaste: letztere ist oft mit kleinen Körnchen durchsetzt (ein bisschen wie Sand), Spachtelcreme üblicherweise nicht! Auch das ist Geschmackssache ... ich würde eher zur Paste OHNE Körnchen greifen. Frag aber genau nach, ob Körnchen drin sind oder nicht - aus dem Namen allein ist das nicht immer erkennbar.

serafeena - 11/11/2015 um 18:57

p.s.: die Spachtelcreme von Kunstpark sieht GUT aus! :thumbup:


[Editiert am 11/11/2015 um 19:01 von serafeena]

der_strahlemann - 11/11/2015 um 20:00

Ihr seid so lieb, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe (und netten Worte!) :happy:

serafeena - 12/11/2015 um 17:12

@der_strahlemann
Hast PN! :happy:
Aktivier mal deinen PN-Button, dann können Dir auch andere Elfen schreiben. Wie's gemacht wird, findest Du irgendwo im Regelwerk - oder über die Suche. :happy:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=175667