Thema: Scherenschnitt auf Kerze kleben??

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor koala1


koala1 - 2/12/2015 um 07:34

Hallöchen!

Ich war gestern bei einem Lagerabverkauf.
Dort habe ich Blockkerzen gekauft, 15 * 15 cm und 10 cm hoch mit 3 Dochten
Ober den Kerzen waren Scherenschnitte aufgehängt.
Ich hab die Dame noch gefragt, ob man die Scherenschnitte auf die Kerze kleben kann.
Sie meinte ja, das geht zusammen.

Ich muss gestehen, ich habe in meiner Gier -weil alles so günstig war :lol: - gar nicht genau geschaut
und dachte, das ist Wachs.

Die Scherenschnitte sind aber aus starkem Papier, 30 cm lang und 6 cm hoch

Denkt ihr, ich kann es riskieren und die Scherenschnitte mit Mikrodots oder doppeltem Klebeband aufkleben?
Die Dochte sind ja nicht direkt am Rand.

Soll ich es riskieren?

Bin schon auf eure Meinungen gespannt!!

lg von koala

evamat - 2/12/2015 um 08:40

Klar kannst du die außen an die Kerze kleben. - Im Schlimmsten Fall wellt sich das Wachs an den Rändern nach innen, um Feuer zu fangen, meine Erfahrung ist allerdings, dass meist die Ränder der Kerze stehen bleiben und nur innen das Wachs schmilzt. - Auch bei mehreren Dochten.
Und letztlich steht es ohnehin in der Verantwortung dessen, der die Kerze abbrennt, darauf zu achten, dass nichts passiert :face: :wink:

IngoJ - 7/12/2015 um 05:39

Hallo

Was soll ich sagen - ich hatte mal eine Kerzenfabrik...... (1997 - 2002)

Die von Dir genannte Kerze ist eine Mehrdochtkerze. Diese brennen i.d.R. nie bis zum Rand ab - es bleibt ein Wachsrand stehen (wenn sie korrekt gefertigt wurde). Das hat zur Folge das die Kerze schön in der Wachsfarbe leuchtet - und man kann ohne bedenken auch Papier aufkleben, wobei das aber aufgrund der Wachsoberfläche nicht immer klappt. Da hilft z.B. das Papier vorher mit einer Kunststoffschutzschicht auf der Klebeseite (z.B. Tesafilm) bekleben (muss nicht vollflächig sein) und dann mit warmen Wachs aufkleben oder einfach die Stelle der Kerze vorsichtig anwärmen und dann auf die leicht flüssige Wachsoberfläche aufdrücken. Die Kunststoffschutzschicht auf dem Papier verhindert das das Fett im Wachs auf dem Papier Fettflecke verursacht.

Ich würde es aber vorerst mit einfachen Doppelklebeband versuchen - je nach Fettgehalt des Wachses hält das auch. Klebstoff wie Uhu o.ä. ist eher nicht gut geeignet.

Wir haben damals Kerzen sehr oft verziert. Auch beschriftet. Da hatte ich einen ziemlich "coolen" Trick: Es gibt für die Hanverziehrung extra dünne Wachsplatten zu kaufen (ca. 2 mm dick). Diese habe ich im Kühlschrank gelagert und dann ACHTUNG: Mit dem Schneideplotter die Schriften und Symbole ausgeschnitten. (Wachsplatte auf einen Kartonbogen fixiert und dann in dem Schneideplotter) - musste etwas üben bis die Plotterwerte gefunden waren (Geschwindigkeit, Andruckstärke) - aber dann hat das super funktioniert.

Viel Spa´mit den Kerzen.

Gruß Ingo

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=175942