Thema: Memoboard mit Magnete?

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Sabsi85


Sabsi85 - 12/1/2016 um 14:38

Hallo,

ich habe überlegt für meine Kinder eine Art Tafel zu machen mit Magneten, denn sie sollen sich daran gewöhnen auch Aufgaben zu erledigen, wi z.B. ihre Tiere, staubsaugen, Zimmer sauber machen etc.

Hierzu würde ich gerne so eine symbolische tafel werkeln, damit sie diese auch sehen. Es sollen die Wochentage Mo-Fr drauf und ihre Namen und dann hatte ich vielleicht gedacht mit Magnete kleine Bilder wie ein Staubsauger etc.

Aber ich weiß nicht so richtig was ich für einen Untergrund nehme und ob es mit Magnete funktioniert.

Hättet ihr Ideen dazu? Oder eine andere alternative?

Nici01 - 12/1/2016 um 15:13

Es gibt Magnetfarbe, hab ich aber noch nie ausprobiert und es gibt ja diese Magnetplatten. Vielleicht könnte man die auch auf ein Stück Farbkarton oder Holz etc. draufkleben.
Oder direkt eine Metallplatte, weiß aber nicht, in welchen Stärken es die gibt.

Sabsi85 - 13/1/2016 um 13:23

Danke ... ich werde mal recherchieren ... bin gespannt wie das Ergebnis wird.

VaniTami - 14/1/2016 um 08:44

Huhu Sabsi,
ich hab mal in der Arbeit Magnetfarbe auf einen Keilrahmen benutzt und es ging kräftig in de Hose. Die Magnetpartikelchen darin waren einfach zuschwach um den kleinsten Magneten zu halten. Und wenn dann noch was dran gepinnt war, fiel es wie ein Stein runter.

Bin gespannt wie es bei Dir klappt :thumbup:
Liebe Grüße

Buntien - 14/1/2016 um 09:37

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Magnet-Paste gemacht. Hatte mir vor ein paar Jahren ebenfalls ein Memoboard gestaltet und die Magnete halten heute immer noch.

VaniTami - 14/1/2016 um 09:38

Ahhh ok dann ist es evtl ein Unterschied zwischen Paste und Farbe?

Kleistermonster - 14/1/2016 um 23:21

Hallo,

wir haben für Aushänge im Kindergarten auch Magnetfarbe an der Wand und solange man nur Zettel daran aufhängt geht es, bei schwereren Sachen hält es nicht. Wenn du die für deine Kinder machen willst, dann Kaufe dir doch fertige Magnetpinnwände aus Metall und pimp diese. Die gibt es gelegentlich auch immer beim Discounter.


LG Nadine

abendstern - 18/1/2016 um 23:10

Im Baumarkt gibt es doch auch verschieden Grössen
an magnetischen Platten (Eisen, Stahl, ...)

Wenn Du da eine nimmst kannst Du vorne noch Papier drauf kleben.
Und Magnete halten da auch super!


Hatte ich von einer lieben Elfe vor 2/3 Jahren mal im Adventskalender.

Bei Bedarf kann ich Dir auch gerne ein Bild schicken.

Sunny77 - 18/1/2016 um 23:33

thema verschoben! Bitte auf's richtige Posten achten.
Dankeschön.

Sabsi85 - 19/1/2016 um 08:30

@Sunny 77: Danke ich war mir nicht sicher wo ich es rein stellen soll.

@VaniTami: Oh Nein ... jetzt habe ich ein Keilrahmen gekauft.

Ich werde versuchen die Magnetfarbe ganz oft drauf zu streichen, am besten bis max. 5x, Dann werde ich sie mit Serviettentechnik dekorieren und dazu habe ich mir noch Magnet Klebepads und richtige Magnete gekauft, ich bin schon ganz hibbelig aber die Magnetfarbe ist noch nicht da.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=176375