Thema: Fimo backen in der Mikro mit Umluftfunktion

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor abendstern


abendstern - 4/3/2016 um 22:02

Ich habe eine Frage

und zwar, kann man Fimo in der Mikro mit Umluftfunktion backen?

Der Backofen den wir hier haben, kann absolut keine Temperatur halten.
Stell ich ihn auf 150°C kann sein er ist zwischendurch auch mal bei 210°C :puzz:

Da wir jetzt aber so ne gattige Mikro mit Umluft haben,
wollte ich mal fragen ob da Fimo backen drin geht.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Das I-net ist da gespaltener Meinung und nicht wirklich ne Hilfe :puzz:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, würde so gerne mal wieder was machen
getraue mich das aber nicht so ganz :red:

doro-patch - 4/3/2016 um 23:23

Ich wüde sagen, das geht, wenn Du nur die Umluftfunktion nutzen kannst. Also die Mikrowellenfunktion würde ich ausstellen. Es geht ja nur darum die richtige Temperatur zu erreichen.

Und jetzt würde ich testen, ob der Ofen eine konstante Temperatur von 110 - 130 Grad halten kann. (höher sollten die meisten Fimo oder ähnliche Sorten nicht erhitzt werden) Danach sollte es mit dem Fimo eigentlich klappen.

Bei meinen Fimobasteltreffs backen wir das auch in einem Umluftofen.

Solltest Du die Mikrowellenfunktion nicht ausstellen (aus Versehen) und hast evtl. Metallteile an deinem Fimo angebracht, dann könnte es in der Welle blitzen.

abendstern - 5/3/2016 um 18:06

Aber probiert hast Du das noch nicht?

Also dir Temperatur kann man genau einstellen.
Ob er die auch hält hab ich noch nicht getestet.
Und die Mikrowellen kann man bei dem Teil auch ausschalten.

Ich glaub ich werde dann doch mutig sein und es einfach probieren.

Lieben Dank für Deine Hilfe :knuddel:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=177026