Thema: Frage an die Plotterbesitzerinen

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Nudeltrude


Nudeltrude - 9/9/2016 um 07:37

Ein freundliches HALLO in die Runde :wink::wink::wink:
Da es ja nun mit großen Schritten auf Weihnachten zugeht, überlegt man ja schonmal, was man anderen Leuten schenken könnte.....
So auch mein Mann!!! :lol: :lol: :lol:
Er hat mich jetzt schon MEHRFACH auf das Thema Schneideplotter angesprochen und das ich so ein Teil ja noch gar nicht habe.....
Letztes Wochenende waren wir auf der Hobbywelt und er zerrte mich erstmal zu dem Plotterturm.....
Ich hab (zwangsläufig :wink:) nun auch mal darüber nachgedacht....
Ich würde mich dann entweder für eine Portrait oder eine Cameo entscheiden.....
Das weiß ich noch nicht so genau....
Ich mach ja eigentlich nur Karten und Verpackungen...
Was meint Ihr??? Die Cameo kann ja schon größere Formate als die Portrait.... Kostet aber auch echt mehr.... Was sind eure Erfahrungen???

UND, die allerwichtigste Frage (weswegen ich mich auch so schwer tue mit diesem Thema)!!!!
Nutzt Ihr die Big Shot noch???
Ich bin voll verliebt in meine und nutze sie echt super gerne.... Ich hab halt Angst, das sie dann im Regal verstaubt..... :winke: :winke: :winke:

Nun bin ich mal gespannt, was ihr mir dazu so schreibt...

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!!!!! :beten: :beten: :beten: :beten:

Bastel-Rena - 9/9/2016 um 08:09

Deine Frage, welcher Plotter besser geeignet ist, kann ich Dir nicht beantworten.
Ich hab keine Cameo.

Die BigShot wird aber ganz sicher nicht einstauben :happy:
Du kannst mit einem Plotter "nur" ausschneiden, nicht prägen.
Gerade bei Karten find ich besonnders schön, daß die Stanzteile einen schönen Rand haben
und eben nicht "ausgeschnitten" aussehen. Für Verpackungen ist ein Plotter ganz sicher Gold wert.
Da sind die Stanzen meist unheimlich teuer und lohnen die Anschaffung nicht.

namaste - 9/9/2016 um 11:56

Schau mal hier im Flohmarkt, da bietet gerade jemand die Leichtversion an. Vielleicht wäre ja das erst einmal ein Einstig für dich? lG
Lass dich nicht abhalten von meiner Anfrage dort. namaste

Huffi - 9/9/2016 um 12:08

Ich besitze ne Cameo der 1. Generation und bin sehr zufrieden damit. Kann damit auch größere Papiere schneiden, nicht nur DIN A 4. Sicherlich gibt es Angebote für Cameo 2, da es jetzt die 3. Generation gibt.

Papierkram - 9/9/2016 um 12:24

Also, liebe Christina. ich habe mich mit dem Thema auch sehr schwer getan und bestimmt ein halbes Jahr verglichen, alles verworfen (so ungefähr, das kann man auch mit Hand), wieder verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eine Brother san´n cut zu kaufen. Sie ist zu vergleichen mit der Cameo, braucht aber nicht unbedingt einen PC dazu. Ich selber bin sehr zufrieden damit und bearbeite meine Dateien aber dennoch mit dem PC und lade dann alles auf einen Stick.
Also, wenn Du zwischen Portrait und Cameo schwankst, nimm die Cameo.
Irgendwann ärgerst Du dich dann, weil Du nicht alles mit der Portait machen kannst.

Ach so; meine Big Shot nehme ich trotzdem immer wieder gern. Sie bleibt und arbeitet fleißig.


[Editiert am 9/9/2016 um 12:25 von Papierkram]

nessie37 - 9/9/2016 um 14:37

Ich hab seit ein paar Monaten die Portrait und bin auch sehr zufrieden damit. Mir reicht die Größe und in meinem Bastelzimmer war nur noch genau Platz für die Portrait :happy: die Cameo hätte da nicht hingepasst.

Die Cameo war mir einfach zu teuer, aber wenn du wählen kannst, würde ich dir auch die Cameo empfehlen, gerade die neue mit dem Automatik-messer ist sicher toll. Denn die Messereinstellungen finde ich am schwierigsten.

Und meine Biggi benutze ich noch, da ich ja auch die alten Stanzen noch in Gebrauch habe. Aber sicher werde ich mir bei Neuanschaffungen überlegen, ob ich mir eine Stanze für 15 Euro oder eine Datei für 0,89 Euro kaufe. Die ich dann noch in der Größe verändern kann.

Und fürs Prägen werde ich die Biggi sicher auch immer benötigen.

Glitzeroma - 9/9/2016 um 16:38

Ich habe auch lange überlegt und bin nun froh, mich für die Cameo entschieden zu haben. Wenn Frau so ein Schätzchen dastehen hat, will sie es ja auch ausgiebig nutzen und die Cameo kann halt größere Teile als die Portrait schneiden. :happy:
Meine Biggi ist aber deshalb noch lange nicht im Ruhestand und ich nutze sie oft und gerne :happy:

Nudeltrude - 10/9/2016 um 23:43

Danke erstmal an euch alle....
Ein bisschen geholfen hat mir das schon....
Mal sehen, was der Weihnachtmann so sagt...

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=178651