Thema: Cameo Shilouette 3 - Ich verzweifle

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Sabsi85


Sabsi85 - 27/9/2016 um 13:44

Meine Vorfreude wa r so groß, aber nun habe ich 3 Schnittversuche gemacht und irgendwie hat garnichts geklappt.

Als erstes finde ich das diese Schneidematte ganz schön klebt.
Ich habe versucht mit normalen Kopierpapier zuschneiden, aber der Schuss ging ja mal nach hinten hoch, es klebte alles an der Matte. Dieses Szenario habe ich 2x gleich probiert, ich Dussel :puzz: ;(

Dann habe ich Papier genommen welches 250g hat und war wieder optimistisch, aber da ist er garnicht durch gekommen mit dem schneiden, obwohl ich es in den Schnitteinstellungen so eingegeben habe.

Jetzt hab ich sie aus Frust wieder in den Kartom gepackt.

Ich weiß aus der Ferne ist es nicht immer leicht zu sagen woran es liegt, aber vielleicht könntet ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Socke66 - 27/9/2016 um 15:04

Jaja, diese neuen Schneidematten... :puzz: daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Kleiner Trost, es wird besser. :knuddel:
Welche Schnitttiefe hast du denn genommen? Also ich komme bei so schwerem Karton mit der Schnitttiefe 5 hin. Eventuell mal den Doppelschnitt ausprobieren.

nessie37 - 27/9/2016 um 15:40

Ja, das war auch mein größtes Problem.

Man kann die Klebekraft der Matte mit einem Baumwolltuch etwas mindern. Einfach draufdrücken und wieder abziehen und das ein paar mal wiederholen.

Hast du den Eintrag schon gesehen:

http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=178395

Da geht es auch um die Schnitteinstellung.

Ich mache bei neuem Papier immer den Testschnitt, da sieht man ja, ob richtig geschnitten wird oder nicht.

Ich hab von einer Freundin noch einen neuen Tipp bekommen: Das Papier doppelt nehmen, das Messer aus der Vorrichtung nehmen und vorsichtig über das Papier schneiden. Dann siehst du, ob es durchschneidet Allerdings weiß ich nicht, wie leicht man das Messer mit diesem Test abbrechen kann. Ich hab es ausprobiert und es hat funktioniert.

Am Anfang hab ich ganz viel gegoogelt, gerade für die ersten Schritte gibt es einige Tipps im Internet.

Verzeifel nicht, man muss einfach ein bisschen rumprobieren ... so wie soccke66 schon gesagt hat, es wird besser :happy:

Mir ist noch was eingefallen, sollte sich das Messer bei der Cameo 3 nicht von alleine einstellen?


[Editiert am 27/9/2016 um 15:46 von nessie37]

Sabsi85 - 28/9/2016 um 20:26

Danke für eure Antworten.

Ja genau, die Cameo 3 soll eigentlich das Messer automatisch einstellen, ich habe jetzt auch garnicht geguckt auf welche Zahl sie sich eingestellt hat. Das mache ich nach den Urlaub wenn ich sie wieder raus hole, solange muss sie jetzt warten. Ich habe mir im Internet auch schon so viel angesehen, ich muss mich damit ganz intensiv beschäftigen wenn ich wieder da bin.

Vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich habe eigentlich auch das richtige Material eingestellt, aber naja.

Könnt ihr eigentlich Flexfolien empfehlen?

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=178757