Thema: Sizzix Stanzer Schneesterne

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor moscia


moscia - 3/12/2016 um 12:15

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen neuen Schneesterne von Sizzix (Tim Holtz). Voller Begeisterung hab ich die heute ausgepackt und sofort ausprobiert. Nun lassen sich aber die Sterne sehr schlecht ausstanzen. Die Zacken reissen ab oder lösen sich gar nicht. Ich habe mit verschiedenen Papierdicken ausprobiert. Sogar mit Karton als Unterlage. Es hat nicht geklappt. Kann mir jemand weiterhelfen???

doro-patch - 3/12/2016 um 12:50

Hallo!

Auch wenn Du es eilig hast, auf deine Frage eine Antwort zu bekommen, dann wäre es trotzdem besser, wenn Du erstmal kuckst, wo dein Beitrag hingehört, denn hier in dieser Rubrik ist er ganz verkehrt.

Hier ist die Rubrik für Mitteilung der Moderatoren und Administratoren für Hinweise und Meldungen die das Forum betreffen.

Sunny77 - 5/12/2016 um 22:14

Hallo
also ich hab auch von Tim Holtz Stanzen und die funktionieren einwandfrei.

Welche Stärke vom Papier benutzt du denn? (also das, welches gestanzt werden soll)

LG
Sandra

serafeena - 6/12/2016 um 11:34

Hallo moscia,
benutzt du die Precision Base Plate oder nur die beiden Schneideplatten? Erstere ist besonders für filigrane Stanzen konzipiert - kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Fast alle filigranen Stanzen funktionieren erst damit einwandfrei, diese Anschaffung lohnt sich! Aber Achtung: für Nesties/Framelits bitte NICHT verwenden - so lautet auch die offizielle Empfehlung.

FanofMerricat - 21/1/2017 um 10:53

Ich habe die Big Shot Plus Die-Cut Maschine zuhause und stanze auch oft.

Ein paar Tipps:
- nicht vom Knacks-Geräusch beunruhigen lassen
- Maschine und Platten sollten stabil sein
- Platten sorgfältig auswählen, wie in der Anleitung beschrieben

Ich habe selbst bemerkt, dass das Stanzen nur dann gut funktioniert, wenn man die richtigen Platten verwendet. Richtig im Sinne von: je nach Papierstärke.
Zu viele Platten zB bei ganz dünnem Papier führten bei mir dazu, dass das dünne ausgeschnittene Papier in der Stanzform steckenblieb.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. :happy:

bimbam - 21/1/2017 um 16:21

Ev. mal mit einer Schicht Wachspapier/Backpapier/ Tumblertüchlein zwischen Stanze und Papier probieren, einfach das nehmen wo du Zuhause vorrätig hast

FanofMerricat - 22/1/2017 um 09:04

@bimbam ...

das ist eine tolle Idee!
Backpapier/Wachspapier - auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Dankeschön!

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=179302