Thema: Suche nach Lack

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Doggi 12


Doggi 12 - 10/5/2017 um 18:08

Hallo liebe Bastler... Ich suche einen Lack für Holz der sich nicht auflösen kann in Wärme... Ich habe einen Schmuckstück aus Holz gemacht und würde diesen gerne lackieren das es glänzt... Habe es schon mit verschiedenen bastel Lacken versucht und mit normalen Holz Lack...Auto Lack... Aber leider ist auch das letzte eine Fehlanzeige gewesen... Sobald Schweiß und wärme daran kommt löst sich der Lack wieder ;( echt frustrierend... Vielleicht hat jemand eine Idee für eine Lösung?

Pumbaaalfi - 10/5/2017 um 20:44

Hallo,
kann dir leider nicht helfen. Vielleicht möchtest du dich erst mal vorstellen.
Dafür gibt es hier einen eigenen Thread.
Dann bekommst du sicher auch eine Antwort auf deine Fragen. :winke:

Sunny77 - 11/5/2017 um 01:24

Hallo Doggi
willkommen im Forum der Bastel-Elfe.

Ich habe Deinen Beitrag in die richtige Rubrik verschoben.

Lack kann man normalerweise ja von Holz mit einem Heißluftfön entfernen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Körpertemperatur so warm ist, dass der lack schmilzt.

Ich kann dir also auch nicht helfen, tut mir leid.

LG
Sandra

Bastel-Rena - 11/5/2017 um 13:15

Naja, da Autos eher seltener aus Holz hergestellt werden, hält der Lack natürlich nur auf Metall :happy:

Für Holz nimmt man entweder Lacke, die für Kindermöbel und -spielzeug gedacht sind
oder Holzwachs oder Holzöl.
Der Baumarkt-Verkäufer Deines Vertrauens wird Dich da gern beraten.

doro-patch - 11/5/2017 um 17:32

Ich arbeite seit 30 Jahren mit dem Marabu-Aqualack. Er ist als Speichelfest angegeben und daher auch hautfreundlich.

Ich habe sogar 1999 eine Küchenarbeitsplatte damit lackiert und sie ist immer noch schön. (Hat natürlich eine Patina bekommen) Es ist auch kaum Lack abgesplittert.

Wichtig ist es bei allen Lacken mehrere ganz dünne gut durchgetrocknete Schichten aufzutragen statt nur einer dicken Schicht. Das habe ich bei der Platte auch gemacht. Eine dünne Schicht aufgetragen, zwischengeschliffen, nochmal gestrichen. Insgesamt 4 mal. Und das Holz sollte Staub- und fettfrei sein, sonst hält der beste Lack nicht.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=180421