Thema: Modelliermasse?

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Sylvia63


Sylvia63 - 8/12/2017 um 13:26

hallo lieben bastelelfen,

ich bastel viel mit modelliermasse und das geht ganz schön ins geld. deswegen bin ich nun auf der suche nach einer idee, wie ich lufttrocknende modelliermasse kostengünstig selber machen kann. ich überziehe damit zb. marmeladengläser und die masse darf dann natürlich auch nicht schrumpfen, da es sonst risse gibt. hat jemand eine idee?

liebe grüße sylvia

doro-patch - 8/12/2017 um 14:23

Such mal im I-Net nach Cold Porcelain. Das ist eine Masse, die man selber herstellen kann. Hab da letztens einiges zu gesehen.

Habe selber aber noch nicht damit gearbeitet.

Sylvia63 - 8/12/2017 um 15:54

danke dir, aber das ist leider nicht das richtige, da diese masse beim trocknen schrumpft. habe auch schon im netzt gesucht und bin nicht fündig geworden. es darf halt nicht schrumpfen, das ist das schwierige daran.

doro-patch - 8/12/2017 um 16:11

Die Gefahr des reissens wirst Du mehr oder weniger bei jeder Masse haben, denn die Massen müssen ja durch einen Flüssigkeitsanteil geschmeidig gemacht werden. Und wenn dieser Wasseranteil entweicht, dann besteht die Gefahr von Rissen weil die Grundmasse schrumpf.

Und wie wäre es mit selbstgemachtem Pappmachee? Also Zeitungen oder Servietten (wenn die Masse weiß sein soll) kleinreissen einweichen (nicht zu viel Wasser nehmen), gut durchmixen bis sich das ganze in viele kleine Fasern aufgelöst hat, überschüssiges Wasser gut ausdrücken und mit Holzleim und Kleister vermischen und geschmeidig kneten. Und dabei lassen sich spätere Risse gut mit der gleichen Masse nochmal nachfüllen. (Gibts sogar als fertige Masse zum anrühren mit Wasser zu kaufen.)

Vielleicht ist es auch hilfreich in dünnen Schichten zu arbeiten, denn je dünner die Schicht, desto weniger ist die Gefahr von Rissen. Und bei einer Nachfolgeschickt kann man bei der ersten Schicht entstandene Risse auffüllen. Die zweite Schicht dürfte nicht so stark reissen.

Oder bei einem Glas z. B. erst Papier in Schichten aufbringen und danach dann die plastischen Elemente dann mit Pappmacheemasse aufmodelieren.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=181625