Thema: selbstgemachte Handcreme zu flüssig

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor ElaKraft


ElaKraft - 12/12/2020 um 20:07

Hallo, hat jemand eine Idee wie ich meine selbstgemachte Handcreme eindicken kann? Ich hatte ein einfaches Rezept aus dem Internet bestehend aus Shea-Butter, Kokosbutter und ätherischem Öl. Erst Shea-Butter schmelzen dann Kokosbutter(Öl) beigeben und dann abfüllen. Ich liess die Blechtigel 3 Tage auf dem kalten Balkon stehen. Dann ist die Creme fest, aber sobald ich sie einige Stunden in der Wohnung habe wird die Creme flüssig.

plopkin - 14/12/2020 um 12:59

Ich hatte da auch einmal so ein ähnliches Problem und habe das mit etwas Bienenwachs lösen können.
Bienenwachs schmelzen und unter die Creme rühren, dann erkalten und das hat geholfen.
Kannst ja mal probieren, viel Glück!

lg Erni

Bastel- Freak - 2/2/2021 um 00:03

Das mit dem Bienenwachs ist eine super Idee. Probiere es einfach mal aus!
Ansonsten hätte ich geraten, dass du deine Creme einfach in Bodylotion umbenennst und das Problem wäre gelöst. :lol: Ɉ: Nur Spaß! Ɉ:

doro-patch - 2/2/2021 um 15:50

Sheabutter und Kokosbutter(öl) sind beides sehr weiche Öle. Und das ätherische Öl kann das auch noch verstärken.

Soweit ich das weiß ist das o.g. Bienenwachs schon der richtige Tipp.

Wollte grad noch eine Internetseite vorschlagen wo die einzelnen Zutaten sehr gut beschrieben sind. Aber sie fällt mir gerade nicht ein. Ich werd alt.

Andere Frage an die MODs: Dürfte ich zu so einer Firma hier einen Link setzen? Die bieten ja nix an was Prell im Angebot hätte, sondern sind auf Naturmaterialien für Kosmetik und Seifenherstellung spezialisiert. Und ich hab da auch nur schon mal ein paar Sachen bestellt. Ich hab nix von dem Link weil ich nirgendwo Pünktchen auf einer Website o. ä. sammle.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=185715