Thema: Frage zu Kerzensand

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Huffi


Huffi - 1/11/2021 um 21:20

Ja, ihr Lieben, ich lebe noch :lol:

Habe mal eine Frage.
Ich möchte gern ein Glas mit Kerzensand verschicken. Nun ist es doof, dass dieser aus dem Glas rieselt. Leider finde ich nichts, wie ich die Oberfläche fest bekomme. Da sich dann diese am Rand festlegt, kann nichts mehr herausrieseln.
Weiß zufällig eine Elfe, wie ich das, ohne den Docht anzuzünden, hinbekomme?

Vielleicht hat eine Elfe das schon mal ausprobiert. Im Netz finde ich nichts passendes.

Einen schönen Abend wünscht euch

Gina

evamat - 3/11/2021 um 06:47

Ich hab’s noch nicht ausprobiert, würde aber vermutlich mit dem Heißluftföhn (Embossingföhn) versuchen die obere Schicht zu schmelzen -

Sunny77 - 5/11/2021 um 13:45

Ich habe deinen Beitrag mal in den Fragen Bereich verschoben, damit der Beitrag nicht verschwindet.

Wie groß ist denn dein Kerzenglas? passt da vielleicht ein Deckel von einem Gemüseglas drauf? und das du dass dann verpackst, wie z.B. in Geschenkpapier? Oder da es Glas ist, am besten in Noppenfolie noch einpacken?

doro-patch - 7/11/2021 um 22:35

Kerzensand ist ja nichts anderes als ganz feine Wachskügelchen. Behalte doch einen kleinen Rest von einer Farbe zurück. Fülle den anderen Sand in das Glas, stecke den Docht rein, drück den Sand so gut wie möglich fest und laß den Rest im Wasserbad (z. B. in einem alten Marmaladenglas oder einer alten Metalldose) schmelzen und dann gißt Du es als oberste Schicht auf. Die Dicke von ca. 1 cm dürfte reichen.

Wichtig ist das der Sand gut festgedrückt ist sonst läuft das geschmolzene Wachs in den Sand.

Und ich würde mit dem Aufgiessen warten bis das geschmolzene Wachs fast wieder anfängt fest zu werden. (sieht man wenn sich eine Haut bilden will. Das sorgt dafür das das Wachs schnell erkaltet.

Am besten dürfte das in einem Glas das zur Öffnung wieder ein kleines bischen enger wird, denn der geschmolzene Deckel kann da dann nicht rausrutschen.


[Editiert am 7/11/2021 um 22:38 von doro-patch]

Huffi - 9/11/2021 um 16:13

Dankeschön für eure lieben Vorschläge. Werde es, allerdings erst im Dezember, probieren und euch informieren. :beten:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=186193