Thema: Hilfe bei Stempelproblem

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor mouse77


mouse77 - 23/10/2006 um 06:55

Ich habe mir drei PB Stempel gekauft und ein schwarzes Stempelkissen und wollte zum ersten Mal Karten mit Stempelmotiv machen.

Die Motive stempeln ging gut. Aber als ich sie einen Tag später mit Farbstiften ausmalen wollte hat die schwarze Stempelfarbe sich total verwischt und das Motiv ist bloss grau-schwarz und von der Farbe ist nichts zu sehen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Womit malt ihr die Motive aus? Habe ich ein falsches Stempelkissen gekauft? Es ist ein PrettyColor Pigment-Stempelkissen!.
Oder sind die Farbstifte falsch???

Hiiiilfeeeee! Ich will doch auch stempeln.... :heul:

Sheila1708   - 23/10/2006 um 06:57

Ist die Stempelfarbe evtl. nicht wasserfest?

Also, ich male die mit Aquarellstiften aus und verwische die Farbe dann leicht mit einem feuchten Pinsel...

Majamaus86 - 23/10/2006 um 07:00

:hasewinke: :hasewinke:

Hallo,

ich weiß ja nicht wie Du ausgemalt hast, Pigment Stempelkissen sind nicht waserfest. Habe auch kein wasserfestes Kissen und trotzdem verwischen meine nicht.

LG
Ulla

mouse77 - 23/10/2006 um 07:07

Kann man denn zu viel Farbe auf den Stempel auftragen? Kann es daran liegen, da das Kissen neu ist???

Sheila1708   - 23/10/2006 um 07:08

Das könnte auch sein. Welches Papier hast Du denn? Es gibt ja dieses "glatte" Papier, das saugt vielleicht die Farbe auch nicht so auf und diese ist dann noch zu feucht.

Sheila1708   - 23/10/2006 um 07:10

Drückst Du denn den Stempel in das Kissen?
Hier im Forum wurde mal von einer Elfe gezeigt, dass sie es umgekehrt gemacht. So mache ich es jetzt auch. Ich streiche leicht mit dem Stempelkissen über den Stempel.

mouse77 - 23/10/2006 um 07:12

Ich habe 160 g Kopierpapier ohne spezielle Oberfläche. Ich habe ja extra gewartet mit malen... Ich versuche es heute Abend noch einmal mit weniger Stempelfarbe...

Die Stempel sind doch soooo süss.... aber nur schwarzweiss wäre doch auch schade... :heul:

Sheila1708   - 23/10/2006 um 07:15

Du, ich muss Dir ehrlich sagen... habe mir ja erst vor kurzem 3 PB Stempel bestellt, hatte vorher von einer lieben Elfen Stempelabdrücke bekommen wollte erstmal "üben"... :lol: ...
zeig uns aber dann Dein Ergebniss :beten:, wir sind doch neugierig!!!

mouse77 - 23/10/2006 um 07:21

Danke für die Tipps!
Wenn ich nicht dran verzweifel zeige ich euch dann gerne das Ergebnis... :beten:

Bettina   - 23/10/2006 um 17:32

Hallo mouse77,

mit was für einem Stempelkissen hast du es denn versucht?

Gruß,
Bettina

kathleen77   - 23/10/2006 um 17:38

zeige es auch mal so, vielleicht kann man dan sehen woran es liegen mag.

pauschal würde ich sagen es ist nicht wasserfest.

Waldwuffel   - 23/10/2006 um 17:46

ein wasserfestes kissen ist da wohl das richtige

sabsi67   - 24/10/2006 um 16:23

Also ich denke auch, dass das Kissen nicht wasserfest ist.
Kannst mal probieren mit ganz wenig Wasser beim Ausmalen auszukommen und möglichst nicht über die "Stempelei" zu malen.

isi-isi - 24/10/2006 um 20:26

wenn man wüsste wie das stempelkissen heisst, könnte man schon etwas mehr darüber sagen.

:hasewinke:

mouse77 - 26/10/2006 um 10:05

Es ist ein PrettyColor Pigment-Stempelkissen

binal23 - 26/10/2006 um 12:30

Huhu!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass esdran liegt weil es ein Pigmentkissen ist.
Die sind zwar sehr gut fürs Embossen aber nichts so toll fürs Colorieren.
Nachteil 1 : sie trockner sehr langsam, also ist es leichter irgendwie anzukommen und so den Abdruck zu verwischen.
Nachteil 2 : wenn man mit Aquarellbuntstiften coloriert kann es durch die Nässe leicht verschmieren.

Probiere mal die StanzOn Kissen, die trocknen schnell und da kannst damit auf so ziemlich jeder Oberfläche (Papier, Plastik usw.) stempeln!

Gut Stamp! :lustig:

mouse77 - 26/10/2006 um 12:35

Dankeschön für eure Hilfe.
Dann probier ich mal das empfohlene Stempelkissen aus!

Bettina   - 26/10/2006 um 17:55

Hallo mouse77,

deine Sorte kenn ich nicht. Ich selbst nehme aber auch ein Pigmentstempelkissen und male dann aus . Und zwar Brilliance. Wenn man da nicht zuviel Wasser beim Ausmalen nimmt, geht das gut. Da ist noch nichts verschmiert.

Man kann aber auch die Abdrücke klar embossen. Dann kann man sie sowieso gut ausmalen, weil ja die Stempelfarbe unter dem Embossingpulver ist.

Bei dem wasserfesten StazOn musst du berücksichtigen, dass die Reinigung nicht mit Wasser allein geht.

Bei Acapella gibt es eine schöne Übersicht über Stempelkissen:

http://www.acapella-stempel.de/Technikanleitungen/Kleine_Stempelkissenkunde.htm

Da kannst du vieles nachlesen über die verschiedenen Möglichkeiten.

Gruß,
Bettina

mouse77 - 27/10/2006 um 06:20

Ich habe die Abdrücke nicht mit Wasser sondern mit ganz normalen Farbstiften ausgemalt.

Vielen Dank für den Link. Der ist sehr interessant. Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss!

Bettina   - 27/10/2006 um 16:27

Hallo Mouse77,

meinst du mit Farbstiften Filzstifte?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann daran liegt. Da sind ja vielleicht Lösungsmittel drin oder so.

Es gibt spezielle (teure) Filzer zum Ausmalen.

Aber zum Ausmalen finde ich Aquarellfarben besonders schön. Ganz einfach geht das mit Aquarellstiften. Sehen aus wie Buntstifte. Man malt erst wie mit Buntstiften und kann es anschließend mit feuchtem Pinsel vermalen.

Dabei habe ich mich für die Sorte Albrecht Dürer von Faber-Castell entschieden. Die kann man einzeln kaufen im Schreibwarenladen. Habe mit 3 Farben angefangen und kaufe mir dann nach und nach welche dazu.

Wie man mit Aquarellfarben im Tuschkasten malt, kannst du im Workshop anschauen:

http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=10046

Wie du siehst, gibt es sehr viele Möglichkeiten und man muss für sich das Passende rausfinden.

Lieben Gruß,

Bettina

mouse77 - 30/10/2006 um 12:33

Ich benutze ganz normale Buntstsifte und trotzdem verschmiert der Abdruck immer.
Ich kaufe mir mal ein wasserfestes Stempelkissen und dann versuche ichs nochmal.
Vielen Dank für eure Hilfe!

KoenigderStrolche - 30/10/2006 um 14:34

Huhu,

wie schon gesagt ist dein Stempelkissen nicht wasserfest, damit du es trotzdem beim Colorieren nutzen kannst, könntest du dir farbloses Embossingpulver besorgen und die Stempelabdrücke so einbrennen, anschließend lassen sie sich hervorragend colorieren.

Nimm nur besser kein farbiges Embossingpulver, es bleiben immer kleine Sprenkel vom Pulver auf dem Papier, die dann unschöne Fleckchen hinterlassen!

LG von Strolchenkönigin Biggi

ALTASO - 1/11/2006 um 13:48

Hallo,

also, wenn du mit Buntstiften ausmalst und der Abdruck trotzem verwischt liegt es am Papier.

Pigmentfarben ziehen in das Papier ein, das kann dauern, da du aber sagst das du lange gewartet hast kann es nur sein das das Papier in irgendeiner Art und Weise beschichtet ist und die Farbe so nicht in´s Papier ziehen kann.
Mach mal einen Abdruck und lass den übernacht trocknen, wenn du am nächsten Tag mit etwas Watte ( Wattestäbchen, Toilettenpapier, Kleenextuch ) drübergehst ( einfach nur sachte drüber wischen ) und die Farbe verschmiert ist es das Papier.

Nimm zum Stempeln mit Pigmentkissen Karteikarten oder Aquarellpapier.
Ansonsten mußt du Embossen also Pulver über den freuchten Abdruck und über einem Toaster, Herdplatte oder mit einem Heißluftgerät erhiten ( Haarfön geht nicht das die Embossingpulver erst bei ca. 150°C schmelzen )

Wenn du Pigmentkissen zum Stempeln verwenden möchtest empfehle ich dir Brillance, gut, die Kissen sind nicht gerade günstig aber sie halten ewig außerdem kannst du sie bei bedarf nachfüllen und wenn sie trocken sind sind sie bedingt Wasserfest.

so und weil ich nu keine lust mehr zu schreiben hab ;O)

guckst du hier

http://www.stempelfan.de/lt.html








[Bearbeitet am: 1/11/06 von ALTASO]

mouse77 - 3/11/2006 um 07:26

Ich habe es noch nie mit Embossen versucht, aber das klingt gut, das versuch ich doch mal!

Vielen Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=33805