Thema: Problem beim Colorieren

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor irishgirl


irishgirl - 7/11/2006 um 07:24

Hhm, ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe gestern zum ersten Mal coloriert, bzw. es versucht. Aber das Aquarellpapier hat sich total gewellt. Und jetzt wo es trocken ist, ist es immer noch wellig... ****, kann ich ja garnicht aufkleben... :mad: Aber woran liegt das? hab ich zuviel Wasser genommen? Bloß, wenn ich wenig Wasser nehme, dann verwischen sich die Farben nicht richtig. Das ging so schon schwer, aber mit weniger Wasser, tat sich fast nichts?! Ich habe die Aquarell-Buntstifte genommen und Aquarellpapier?! :winke:

Kann man sowas eigentlich glattbügeln???[Bearbeitet am: 7/11/2006 von irishgirl]

Nadell - 7/11/2006 um 08:31

Hallöchen Anni,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich stempel meine immer auf "normale" Karteikarten, male diese mit den Bundstiften von Faber Castell und da diese mit Wasser vermischbar sind, habe ich überhaupt keine Probleme.

eva112 - 7/11/2006 um 08:42

Wie dick ist denn Dein Aquarellpapier?
Wir haben meistens eine Kunststoffunterlage und machen diese feucht, wenn wir das Papier schon vom Block abgenommen und zerschnitten haben. Wenn wir fertig sind, plätten wir es zwischen zwei Büchern. Besser ist man läßt das Blatt im Block und stempelt und coloriert direkt dadrauf - es ist ja rundherum festgeklebt. Grüße Eva112[Bearbeitet am: 7/11/2006 von eva112]

bitavin   - 7/11/2006 um 10:23

Huhu!
Ich coloriere auch mit Aquarellstiften auf Aquarellpapier.
Bei mir wellt sich das Papier kaum, und spätestens, wenn ich es aufgeklebt habe, sieht man davon nichts mehr. Ich verwende allerdings auch nur recht wenig Wasser. Meine Farben lassen sich schon mit einem gut feuchten Pinsel wunderbar vermalen.

Ich würde es ansonsten auch mal probieren mit dem plätten zwischen Büchern oder von der Rückseite her auf einer festen Unterlage bügeln.

LG
bitavin

irishgirl - 7/11/2006 um 12:57

@eva112
Auf dem Block steht 180 g... Das Blatt habe ich vorher aus dem Block gerissen. Aber ich probiere es heute Abend mal anders

Diese werde ich evtl. auf der Rückseite nochmal leicht feucht machen und dann versuchen zu bügeln... :hasewinke:

knutschmausis - 7/11/2006 um 17:14

Huhuuuuuuuu Anni,
denke eher, das Dein Problem die Aquarellstifte sind. Ich habe die von Faber, so ein 12er Päckchen. Die lassen sich mit einem kaum feuchten Pinsel total gut verstreichen. Und dadurch wellt sich dann natürlich auch überhaupt nichts, weil das Papier ja von vornherein gar nicht wirklich nass wird...
L.G. Katja

funnyhexe - 7/11/2006 um 17:28

Ich weiss von Leuten, die richtig tolle Aquarelle malen (nass in nass), dass sie das Papier vor dem Befeuchten sehr straff auf eine (Glas-)Platte spannen (mit so Klebeband, das auch feucht gemacht wird zum Kleben).

Vielleicht hilft's Dir ja...

LG funnyhexe :happy:

Waldwuffel   - 9/11/2006 um 01:34

nie nass colorieren der pinsel darf nur angefeuchtet sein

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=34826