Thema: Embossen vor dem colorieren.....

Forum: Stempeln

Autor rini


rini - 22/7/2008 um 15:05

.......ist das falsch? oder einfach eine andere Möglichkeit?

ich habe da ich momentan durch meinen Unfall seeeeehr viel Zeit zum stöbern habe mal hier die ganzen Beiträge im Bereich Stempeln durchgelesen die mit Tips und Tricks ausgestattet sind, auch die super tolle Anleitung zum colorieren (von artfrog glaube ich). Dabei wird nie das embossen erwähnt, ich habe meine erste Karte die ich Euch mit dem Entchen gezeigt habe embosst, also den Stempelabdruck, dachte das sei am besten, dann verwischt nix..........findet ihr das doof?

Stempelchen - 22/7/2008 um 15:13

Huhu Rini,

das hängt davon ab, was für ein Stempelkissen du benutzt.
Wenn du ein wasserfestes Stempelkissen benutzt, dann musst du nicht embossen.
Wenn du ein nicht-wasserfestes Stempelkissen benutzt (z. B. die, die man auch zum Embossen benutzt), dann musst du embossen wenn dir der Abdruck beim Colorieren mit Feuchtigkeit nicht verwischen soll.

Manchmal embosst man auch, weil die Linien leicht erhaben schöner aussehen bei dem ausgewählten Motiv.

Grüße
Sonja

rini - 22/7/2008 um 15:20

die erste und einzige Karte dich ich gemacht habe ist nicht mit Wasser bearbeitet, die hab ich nur trocken coloriert mit Farbe aus einem Chalk-Set.........hab ich letztes Jahr auf der Messe günstig ergattern können.............vielleicht weiss das zufällig jemand ob das mit Wasser gedacht wäre :redhead: häng mal ein Foto der beiden Kästen an :redhead:

http://666kb.com/i/b0l52dny80f1stszn.jpg
Foto von Rini

Mey - 22/7/2008 um 21:26

Wirklich sicher bin ich mir nicht, aber ich würde sagen, dass das Kreidefarben sind, die werden NICH T mit Wasser vermalt, sondern nur mit so "Wattedingern" gewischt.

Aber ich lasse mich in dem Fall gerne belehren! :knuddel:

rini - 22/7/2008 um 21:34

also ich hab sie genauso wie du sagst Mey mit so Wattedingern aufgetragen, meiner Meinung nach hat das super funktioniert :redhead:

frankymouse - 22/7/2008 um 21:39

es gibt da so ein Klebekissen, damit stempelt man und trägt dann die Kreide mit dem Wattepad auf...
so kriegt man tolle Hintergründe

oberzicke68 - 23/7/2008 um 09:40

und Stamping up (und bestimmt auch andere Firmen) haben einen sogenannten "Blender"stift, mit dem man die Kreide vermalen kann... (Ich hab so Dinger, aber keine Chalkfarben...nur Pastellkreide und damit gehts nicht so wirklich... die Stifte sind feucht und farblos, wie ein Tintenkiller...)

nata1984 - 24/7/2008 um 23:13

Ich finde, dass das Embossen eine Art von Stempeln ist. Man kann zum Beispiel sehr gut Schriften oder Schriftzüge embossen. Das sieht dann sehr edel und erheben aus. Für Motivstempel ist das weniger gut, vor allem dann, wenn es ein sehr filigranes Motiv ist. Dann sollte man wie oben geschrieben mit wasserfesten Stempelkissen stempeln und anschließend anmalen. Die Kreideboxen, die du gekauft hast sind super um das Papier zu colorieren. Du kannst aber auch wie schon oben erwähnt mit einem Staz-on Kleberstempelkissen mit Hintergrundstempeln aufs Papier stempeln und anschließend mit den Kreiden über die gestempelte Kleberstellen wischen. Dann sieht es sehr zart und nicht so extrem nach Stempelfarbe aus. Musst du mal ausprobieren. Son kannst du super dein eigenes schönes Hintergrundpapier machen.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=2&tid=76724