Thema: Dringende Frage an die Krakelier-Profis!

Forum: Bastelquatsch

Autor herbstblume


herbstblume - 4/9/2009 um 20:46

Hallo Elfen,

auf dem Glas von meinem Krakeliermedium steht, man soll erst Grundierung auftragen, dann trocken föhnen, dann Krakeliermedium auftragen und wieder trocken föhnen, dann die Deckfarbe auftragen. Meine Frage ist, ob dieses Föhnen wirklich sein muss und irgendeinen Einfluß auf das Ergebnis hat, weiß das jemand? Ich habe das Ganze nämlich schon mal ohne Föhnen gemacht, und Decklack ist nicht gerissen (womit der Krakeliereffekt futsch war). Jetzt frage ich mich, ob das daran gelegen hat, dass ich die Föhnerei gelassen und das Ganze per Luft habe trocknen lassen? :puzz:

Was sagen die erfahrenen Elfen dazu?

Vielen Dank! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

alma071085 - 4/9/2009 um 22:13

Also, ich föne nie. Ich lass immer alles gut durchtrocknen an der Luft, den Krakelierlack manchmal 2 Tage sogar. Den Decklack solltest du auch nur in eine Richtung auftragen.

LG Alma

herbstblume - 5/9/2009 um 08:53

Hallo Alma,

danke für Deine Antwort! Ich habs gestern abend nochmal versucht und Tontöpfe angemalt. Dieses Mal habe ich den Krakelierlack geföhnt. Bei 2 Töpfen hats ganz gut funktioniert mit dem Reißen, bei dem 3. gar nicht, aber der sieht trotzdem ganz gut aus. :lol: Weiß nicht genau, was da schiefgelaufen ist. Ich stelle mal ein Bild ein.

Es war mir nicht klar, dass man den Lack in eine Richtung auftragen sollte. Das steht auch nicht auf der Verpackung drauf ;(

LG, Doris

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=102181