Thema: wie fotos schützen???? dringend...

Forum: Bastelquatsch

Autor beate78


beate78 - 9/9/2009 um 16:35

Huhu Elfen,
ich möchte Alte Fotos neu aus mein drucker auf ein Keili kleben.
Hatte es schon mit Küchenpapier versucht aber das sieht man nicht so gut.
Nun werde ich sie auf Papier drucken allerdings weiss ich das bilder aus dem drucker nach 6-7monaten verblassen.
Was kann man dagegen tun aber ich möchte sie nicht einschweissen (habe nichts dafür).
Hat jemand ne Idee. :winke: :winke: :winke: :winke:


[Editiert am 9/9/2009 um 17:59 von beate78]

beate78 - 9/9/2009 um 18:59

gestolpert bin...

marmelinchen - 9/9/2009 um 19:06

Ich denke bei richtigen Fotopapier ist es besser von der Qualität , als wenn du das Foto auf normalen Papier ausdruckst. Bei Fotopapier ist doch auch die Farbe ganz anderst -besser.

heikili - 9/9/2009 um 19:08

also das laminieren ist eigentlich immer noch die beste art, aber wenn du sagst du hast da nichts für ist das schlecht.
aber vielleicht versuchst du es mal mit frischhaltefolie und bügeleisen, ob das klappt kann ich dir nicht sagen, aber den versuch ist es allemal wert. also das bild nehmen, folie glatt drauflegen, geschirrtuch drüber und bügeln. die folie schmilzt und legt sich auf das bild.

nissan1 - 9/9/2009 um 19:10

das einzige was mir einfällt ist fotopapier.

lg nissan1

serafeena - 9/9/2009 um 19:11

Hallo beate78,

ich kenne keine Möglichkeit, Farbfotos aus dem Inkjet-Printer dauerhaft zu schützen. Die verblassen nun mal, sobald sie dem Tageslicht ausgesetzt werden. Es sei denn, du verwendest spezielle Tinte, sofern die überhaupt für deinen Drucker zu haben ist (wüsste auch nicht, woher man sowas beziehen kann - mein Drucker kann das nicht). Die beste Lösung ist immer noch das normale Foto aus dem Labor; evtl. wäre ein Transfer mit Transfer-medium o.ä. eine Lösung. So sauber und scharf wie ein echtes Foto wird das zwar nicht, aber das Ergebnis kann durchaus reizvoll sein. Dazu können dir vielleicht andere Elfen mehr sagen - von diesem Weg hab ich bisher nur gehört und gelesen, es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Es gibt auch Fixierspray für Inkjet-Prints; aber ob das Spray auch gegen das Verblassen der Farben hilft, kann ich nicht sagen.

lg serafeena

plopkin - 9/9/2009 um 19:12

Hallo Beate,

könnte dir natürlich das Lamienieren deiner Fotos anbieten, aber ich weiß nicht ob das mit dem Porto bis nach Österreich und retour zu teuer wird? Das Laminieren würde ich dir natürlich ohne Kosten machen.
Vielleicht hat Jemand in deiner Nähe auch die Möglichkeit dir die Fotos zu laminieren?

Hoffe, daß du eine Lösung findest, ansonsten weißt du ja wo ich zu finden bin.

lg Erni

serafeena - 9/9/2009 um 19:15

.... was mir gerade einfällt: T-Shirt-Transferfolie wär vielleicht eine Lösung! Also: das Bild auf diese Folie seitenverkehrt aufdrucken und dann auf dein Keili aufbügeln. DAS könnte funktionieren...

lg serafeena

nissan1 - 9/9/2009 um 19:16

beate shicke doch deine fotos mit zu mir . ich laminiere sie dir und schicke sie zurück. hatte vorher nicht dran gedacht bei meiner ersten antwort. :happy: :thumbup: :happy:

beate78 - 9/9/2009 um 19:28

Danke euch allen.
Werde mal einiges ausprobieren. :knuddel:

@plopkin, nissan1
danke für das Angebot aber ich muss es morgen fertig haben. Nehme es am freitag mit zum treff. :knuddel:

jopa - 9/9/2009 um 19:30

auch mit Fotopapier verblassen die Farben nach einiger Zeit......a bessten du lässt sie dir machen im fotogeschaft oder bei einem anderen günstigen anbieter...

Trollsmaus - 9/9/2009 um 19:36

es gibt auch noch selbstklebende folie.. :knuddel:
habe ich verschiedene dokumente mit gemacht. :happy:

Antara - 10/9/2009 um 06:18

Wenn du kein Laminiergerät hast, dann kannst du auch mit einem Bügeleisen laminieren . Einfach dein Bild in die Laminierfolie legen , dann auf einem festen Untergrund und dann mit Backpapier vorsichtig drüber bügeln. Bei uns im Schreibwarenhandel verkaufen sie die Folien auch einzelnd . Vielleicht habt ihr so ein Laden in der Nähe ?

sinifuzzy - 10/9/2009 um 06:23

Hallo,
also ich habe mein Foto dierekt auf den Leinwandstoff gedruckt (den gibt es ja auch als Blätter Dina 4 oder auf einer Rolle zum selbst zuschneiden) sieht super aus und da verblasst nix danach kannst du die Leinwand um einen einfachen Holzrahmen tackern und hast eine Leinwand.
LGTanja

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=102480