Thema: stanzer wieder geschmeidig bekommen

Forum: Bastelquatsch

Autor Naranja


Naranja - 6/10/2009 um 15:56

hallo,

ich habe einen gebrauchten stanzer erstanden, der leider nicht mehr ganz geschmeidig ist.
ich habe gerade normales papier damit stanzen wollen und schon hing es drin und der stanzer fest.
habt ihr einen tipp wie ich den wieder gängiger bekomme?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

lady-sonja - 6/10/2009 um 16:02

Hab mal gehört, dass man ihn durch Alufolie stanzen kann oder durch Schleifpapier. Habe aber beides noch nicht ausprobiert!

artfrog - 6/10/2009 um 20:10

das hab ich auch beides schon gehört und auch beides ausprobiert.. mit dem Ergebnis, dass beide Varianten für den Popo sind... bei mir haben sie also nicht geholfen...

Naranja - 7/10/2009 um 09:54

hat sonst noch jemand ne idee?! :winke:

kaos - 7/10/2009 um 09:59

Auf nem englischen Forum hab ich mal was von ner Art Wachspapier gelesen, das zu stanzen soll angeblich helfen...
Hab ich allerdings noch nie probiert und bin mir auch nicht ganz sicher was genau gemeint ist...aber vielleicht kann jemand was damit anfangen...

lg
kaos

serafeena - 7/10/2009 um 11:10

Ich hab mal einen Kreisstanzer vorübergehend mit Silikonöl ein wenig gängiger machen können - wenigstens bilde ich mir ein, dass er seitdem ein wenig besser stanzt.

Die Stanzfläche mit Silikonöl einsprühen (nur ein bisschen!), kurz einwirken lassen und ein paar Bögen Makulaturpapier verstanzen, damit der Ölfilm verschwindet. Kannst ruhig hinterher mit einem Läppchen oder Watterbausch kurz nachpolieren.

Alufolie hab ich auch getestet - hat bei mir aber nix genützt. Von Schleifpapier würd ich ganz die Finger lassen - hab schon gehört, dass man sich den Stanzer damit komplett ruinieren kann.

lg serafeena

jocie - 7/10/2009 um 11:13

Hab auch schon beide VArianten ausprobiert, die mit Schleifpapier und Alufolie.
Nix davon hat geholfen, wäre also auch für einen Tip dankbar :beten: :beten: :beten:

LG Meli

abendstern - 7/10/2009 um 11:26

Ich hatte auch schon einen der nicht mehr wollte.

Hab ihn kurz mit Kriechöl (WD-40) eingesprüht.
Einige male Löschpapier gestanz um den Ölfilm zu beseitigen
und seitdem funktioniert er tadellos :thumbsup:

Alufolie und Schmiergelpapier sollen nur was zum Schärfen sein.
So hab ich es mal wo gelesen.

Naranja - 7/10/2009 um 12:46

cool das werd ich mal versuchen....
danke für den tip

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=104212