Thema: Adventskalender

Forum: Bastelquatsch

Autor mgoll88


mgoll88 - 28/11/2009 um 22:22

Zu dem Geburtstag einer Kollegin habe ich einen Adventskalender gewerkelt.
War sehr schwer den herzugeben für mich aber ich weiß schon was im nächsten Jahr hier im Zimmer stehen wird ;) ^^

Meine Idee, mein (ehemaliges) Werk und meine Bilder


Vor dem Füllen:

http://i45.tinypic.com/5dt0lg.jpg

http://i47.tinypic.com/2052q0z.jpg

http://i49.tinypic.com/2076bys.jpg

Der fertige Kalender:

http://i45.tinypic.com/awykk4.jpg

http://i47.tinypic.com/zoayph.jpg

http://i50.tinypic.com/14lhmab.jpg


Danke fürs Anschauen =)
Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen!

mercedes21 - 28/11/2009 um 22:33

Boah ist der schön. Da kann ich dich verstehen das es die schwer gefallen ist ihn herzugeben.

mgoll88 - 28/11/2009 um 22:57

hehe
danke =)

aber die Beschenkte hatte sich total gefreut...
war sprachlos und den freudentränen nahe, das machte mir es dann etwas leichter ;)

ramschi44 - 28/11/2009 um 23:11

KLASSE

Hätte ich auch behalten.
LG Ramona

Tigerente10 - 29/11/2009 um 00:33

WOW

Der ist ja klasse geworden.

Darüber würde ich mich auch freuen.

DarkBunny1987 - 29/11/2009 um 00:39

Der ist wunderschön geworden.
Hast du super hinbekommen. :thumbup:

SchwedenElch - 29/11/2009 um 00:55

Eine ganz tolle Idee! Die Landschaft und der Schlitten sind wunderschön!

mgoll88 - 29/11/2009 um 01:01

dankeschön =)

Kiwimama - 30/11/2009 um 09:51

Ui sieht der Klasse aus!! Wie hast du den denn gemacht?

Lg Kiwi

Kiwimama - 30/11/2009 um 09:51

Ui sieht der Klasse aus!! Wie hast du den denn gemacht?

Lg Kiwi

mafiosa - 30/11/2009 um 10:04

Wuuuuunderschön....auch haben will.

Von mir auch die Frage, wie du den gemacht hast?


LG


mafiosa

mgoll88 - 30/11/2009 um 15:40

Die Grundlage des ganzen war eine Holzplatte, besser gesagt eine ehemalige Rückwand eines Bilderrahmens.
Zuerst habe ich mit brauner und gelber Acrylfarbe den Weg aufgemalt.
Als dieser Trocken war habe ich auf dem restlichen Holz mit einem Schwamm grüne Acrylfarbe aufgetupft.
nachdem alles trocken war habe ich mithilfe der heißklebepistole Steine als Übergang vom Weg zum Wald aufgeklebt.
Von weiter Entfernung habe ich dann das Schneespray aufgetragen.
Dies braucht jedoch einige Tage zum Trocknen!
Bevor dies jedoch der Fall war habe ich noch den Schlitten den Weg entlang gezogen und auch mit den rentieren eine Spur gemacht.

Der Schlitten und die beiden Rentiere waren fertige Holzrohlinge (VBS)
Den Hirsch bzw in meinem Fall Rentier musste man von seinem Sockel entfernen.
Der Schlitten:
Die Kufen wurden mit silberner und der Rest mit weißer Farbe lackiert.
Aus einer Engelserviette habe ich mir die entsprechende Motive ausgesucht, welche ich dann mit Serviettenkleber angebracht habe.

Die Rentiere:

Zuerst einmal wurden die Rentiere braun grundiert.
Für das "Fell" (unterm Kopf) habe ich einfach auf der noch nassen Farbe weiß dazu gemischt.
Nach dem Trocknen habe ich die Hufen schwarz angemalt.
Beim Geweih habe ich zuerst die braune farbe am Pinsel fast vermalt bis ich dann mit dem Pinsel über das Geweih bin, damit es einen leichten Braunstich hat.
Später haber ich das gleiche dann noch mit einer goldenen Farbe gemacht.

Der Schlitten und die beiden Rentiere sind mit Heißkleber auf dem Weg festgeklebt.
Damit die Rentiere den Schlitten auch ziehen habe ich jeweils einen schwarzen Schnürsenkel um den Hals gebunden, am Ende einen Knoten gemacht und diesen in das Innenteil des Schlittens geklebt.

Die Tannenbäume:
Ich habe mir große und kleine Tannenbäume auf grünem Fotokarton aufgezeichnet.
Für einen Tannenbaum braucht man je 2 Bäume.
In der Mitte des jeweiligen Baumes muss man einen Einschnitt machen. Einmal von unten bis zur Hälfte hoch und einmal von oben bis zur Hälfte runter.
Danach werden die Tannenbäume zusammengesteckt und ich habe sie zusätzlich mit Heißkleber oben und unten fixiert.
Mit einem Schwamm habe ich Schneepaste an den Rändern des Baumes aufgetragen.
Nach dem Trocken wurden auch die Tannenbäume mit Heißkleber festgeklebt.

Für die Füllung des Adventskalenders habe ich 24 Geschenke (Naschzeug udn Kosmetikprodukte) eingekauft und in weihnachtlichen Geschenkpapier eingepackt.
Die Zahlen habe ich mit einem schwarzen Stift auf silberne Sterne geschrieben, welche ich im Vorfeld ausgestanzt habe.


Ich hoffe die Anleitung ist verständlich, aber falls noch etwas unklar sein sollte könnt ihr gerne nachfragen =)

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=107332