Thema: Esszimmer modernisiert

Forum: Bastelquatsch

Autor koala1


koala1 - 18/5/2019 um 22:01

Unser Esszimmer war vor mittlerweilen 17 Jahren unser Hochzeitsgeschenk!!
(Wir haben uns von allen Geld gewünscht und damit dann gekauft, also ein Gemeinschaftsgeschenk)

6 Jahre nach dem Kauf war der Originalstoff an der Sitzfläche so durchgescheuert, dass wir neu tapezieren mussten! Der Rücken war aber noch schön.
Und jetzt - gute 10 Jahre später - war die Sitzfläche zwar noch ganz, aber trotz regelmäßigem putzen halt nicht mehr so schön.
Außerdem hat sich die Lieblingsfarbe in den letzten Jahren von blau zu grün gewandelt.
Der Rücken ist noch immer schön, war nur etwas verschmutzt, also: putzen
Mit diesem alten Hausmittel:
https://www.smarticular.net/teppich-reinigen-natron-backpulver-speisestaerke-essigwasser-salz/
Zuerst an einem kleinen Stück probiert wegen der Farbe.

Als mein Mann die Sitzflächen runtergeschraubt hat und den alten Bezug runtergeholt hat konnte ich mich mit dem schrubben so richtig austoben … :lol:
Das Natrongemisch hab ich über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag absaugen, mit einer weichen Bürste alles schön aufgebürstet und dann nocheinmal alles gesaugt.

Mann und Kind haben inzwischen alles neu getackert, mein Mann durfte dann wieder alles zusammenschrauben, dafür hab ich uns allen dann was feines gekocht

Und ich habe so eine Freude, schaut so schön aus.
Und Mama hat schon angefragt, ob wir bei ihr auch neu tapezieren können …

https://up.picr.de/35692694kt.jpg https://up.picr.de/35692695mu.jpg
so hats vorher ausgeschaut, und so nach dem einschrubben der Natron Mischung

https://up.picr.de/35692697ey.jpg https://up.picr.de/35692698mw.jpg
die getrocknete Natron Mischung und das zuschneiden

https://up.picr.de/35692699rk.jpg https://up.picr.de/35692700aq.jpg
das große Tackern beginnt und der erste Teil kann schon wieder rauf

https://up.picr.de/35692701jl.jpg https://up.picr.de/35692702mf.jpg
Mein Mann bei der Endmontage (es ist immer wieder schön, wenn er mir zu Füßen liegt :lol:
und das fertige Ergebnis

Liebe Grüße sendet euch koala

Nici01 - 18/5/2019 um 22:03

Sehr schön geworden :thumbup:

Bavaria - 19/5/2019 um 06:49

Haste prima gemacht!

jongleurin - 21/5/2019 um 16:01

Boah, eine tolle Gemeinschaftsarbeit, mit tollem Endergebnis... und tolle Stuhlkissen hast du auch dazu genäht!!! :applaus1:

Danke für das "Rezept"... des Reinigungs-Hausmittels.
Mir kam dazu sofort eine Idee, wo das bitter nötig zum Einsatz kommen muss :puzz: , bei meinem Treppenstufen-Belag :happy:

lg Edith

koala1 - 21/5/2019 um 20:22

@Jongleurin!
Die Stuhlkissen sind nicht genäht, sondern auch getackert :happy:

Ich nutze mittlerweile mehrere nützliche Sachen zum putzen von dieser Seite
aber ich hatte noch nie die Zeit, dass ich mich da mal in Ruhe durchlese …

Liebe Grüße von koala

pipe dream - 22/5/2019 um 10:48

Sehr schön geworden!

jongleurin - 22/5/2019 um 15:55

@ koala
Ah, feste Sitzfläche, finde ich sowieso viel praktischer... super! :happy:

Die Seite werde ich auch mal genauer durchforsten, was selbst machen mag ich gerne, kaufen kann ja jeder und so tut man auch noch was für die Umwelt...

lg Edith

Mamahoney - 23/5/2019 um 20:35

Da habt ihr aber ganze Arbeit geleistet, sieht klasse aus. :happy:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=183860