Thema: Nachtrag

Forum: Bastelquatsch

Autor BmP18


BmP18 - 25/6/2020 um 19:53

Hallo Zusammen,

wie bereits hier

https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=185185

festgestellt wurde, kommt alles mal wieder.

Da ich für die Aktion „52 Wochen, 52 Sterne“ noch einmal Sterne aus Kindertagen basteln wollte, habe ich in alten Büchern geblättert.

Dabei stellte ich z. B. fest das in dem Buch von Gerd Lindner aus dem Jahr 1966 eine Anleitung für diesen Stern bzw. diese Schachtel aufgeführt ist.

https://up.picr.de/38868389oh.jpg

Ein bekannter deutscher Verlag von dem gefühlte 80 % aller Bastelbücher kommt, hat 2016 ein Bastelbuch heraus gegeben, das die gleichen Bilder und Texte und sogar den gleichen Fehler einer Anleitung hat, wie in einem Bastelbuch aus dem Jahr 2008 einer anderen Autorin im selben Verlag.

https://up.picr.de/38868388vy.jpg

Flechtfisch aus Ramieband

Dabei wurde dieser Fröbelfisch in einem weiteren Bastelbuch von 1966 (evtl. ebenfalls mit einem Fehler in der Anleitung) nur Flechtfisch genannt und war aus Finnspan.

In unserer gut sortierten Stadtbibliothek findet sich, neben einem neuen Buch über Makramee, ein neues zum Bastel mit Salzteig. In einem Artikel einer überregionalen Zeitung gab es zu einem Wochenende neu Anleitungen zum Basteln mit Holzwäscheklammern.

Was wird als nächstes kommen? Lackblumen, Strohsterne zu Weihnachten, Strumpfblumen, Seidenmalerei, Holzblumen aus diesen Holzsticks, die aussehen wie Mini-Pommes, Basteln mit Holzblättchen, Figuren aus Filzscheiben, Finnspan, Furnierbilder???

Ich persönlich mag alte Bastelbücher lieber. Sie enthalten die Grundlagen zum Bastel.
Die heutigen Bücher und Anleitungen beziehen sich mehr auf das Material und besondere zusätzliche Sachen, wie Stempel und Pulver. Wenn es dieses nicht mehr zu kaufen gibt, hat man(n) Probleme

LG BmP
_________________________________________
Fotos und Motive sind von mir erstellt.


[Editiert am 25/6/2020 um 20:23 von BmP18]

Anke AN - 28/6/2020 um 08:51

der Fisch ist ja klasse!!!! da könnte ich mir auch schön ein Mobile mit vorstellen..

Ja es kommt alles irgendwann, irgendwie wieder.. Makramee habe ich jetzt schon bei einigen Traumfängern gesehen, ist aber noch nie mein Fall gewesen... aber die Filzpuppen.... :lol:

violinchen - 28/6/2020 um 10:16


Zitat von Anke AN, am 28/6/2020 um 08:51
der Fisch ist ja klasse!!!! da könnte ich mir auch schön ein Mobile mit vorstellen..

Ja es kommt alles irgendwann, irgendwie wieder.. Makramee habe ich jetzt schon bei einigen Traumfängern gesehen, ist aber noch nie mein Fall gewesen... aber die Filzpuppen.... :lol:


Klasse Idee, wenn Frau dann viel freie Zeit hat :lol: :knuddel:

BmP18 - 7/9/2020 um 19:30

Vor kurzem bin ich an einem Laden für Spiel- und Bastelbedarf vorbeigekommen.
Dort gab es tatsächlich eine Bastelpackung für Kinder für Filzpuppen aus vorgefertigten Filzstücken für Meerjungfrauen.
Und in der Stadtbibliothek gibt es ein Buch für Peddigrohr. Den Spiegel mit den "Kringel" drum rum (dürfte bekannt sein) ist auf dem Deckblatt abgebildet.
Zitat:
.... da könnte ich mir auch schön ein Mobile mit vorstellen.


Damals zu Kindertagen hingt ein Mobile mit Fischen aus Finnspan bei uns in der Stube.

LG BmP


[Editiert am 7/9/2020 um 19:44 von BmP18]

Sunny77 - 14/1/2021 um 02:36

finde ich toll

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=185271