Thema: 52 Wochen, 52 Sterne, KW 36

Forum: Bastelquatsch

Autor BmP18


BmP18 - 4/9/2020 um 19:59

Hallo Zusammen,

das war wohl nichts mit dem Kuboktaeder, den ich in der KW 27(?) in der Antwort erwähnt habe.

https://up.picr.de/39100386af.jpg

Statt dessen wieder nur ein stellares Octahedron aus zwölf Modulen. Dieses ist aber besonders. Es besteht aus selbst entwickelten Spiky-Modulen mit zwei verschieden langen Schenkeln, dadurch wird eine Tetraeder mit vier langen Ecken von einem Tetraeder mit vier kurzen Ecken durchdrungen.
Ich hatte zwar ein Kubokteader zusammenstecken können, aber beim Aufhängen verformte es sich und zerfiel. Es können verschiedene Ursachen sein. Das Papier mit 90/95 g / m² ist zu dünn, das Architekten-Papier ist zu glatt oder mit DIN A4 zu groß oder der Körper selbst ist für Module nicht geeignet, da sie nicht verwindungssteif sind.
Ich hatte bereits mal einen stellaren Kubokteader aus Aurelio-Modulen aus Papier 15 cm x 15 cm groß, 110 g / m² zusammen gesteckt, aber auch dieses hat sich häßlich verformt.
Vielleicht sollte ich es doch mal mit Noni-Modulen probieren. Sie gefallen mir zwar nicht, aber laut einem Bastelbuch hat es dort mit den Modulen von Dominik Meißner geklappt.
Die Module sind Prototypen. Sie müssen an der ein oder anderen Stelle noch etwas überarbeitet werden.

LG BmP
_________________________________________
Foto und Motiv sind von mir erstellt.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=185443