Thema: Tischuhren

Forum: Bastelquatsch

Autor Selfmademan


Selfmademan - 18/1/2021 um 21:23

In den 70er 80er Jahren in denen die Quarzuhren und Quarzuhrwerke
auf den Markt kamen, baute man sich eine Stand- oder Wanduhr gerne selber.
Alles was nicht Niet -und Nagelfest war wurde benutzt um eine Uhr zu bauen.
Teller, Holzscheiben, Zinnteller, es gab nichts was man nicht umgebaut hat.
Der Katalog SELVA war dabei behilflich.

Jetzt komme ich daher und habe mal 2 Stück gebaut aus Fahrradbremsscheibe und Fahrrad Zahnrad.
Mal schauen wie die ankommen. Ist ja jetzt ein bischen Steampunk
bzw. Industriedesign.

https://up.picr.de/40353718fo.jpg
https://up.picr.de/40353719ka.jpg


[Editiert am 18/1/2021 um 21:24 von Selfmademan]

Nici01 - 18/1/2021 um 21:27

Auch wieder eine tolle Idee von Dir :thumbup:

Bavaria - 19/1/2021 um 05:38

Ganz großes Kino!

Glitzeroma - 19/1/2021 um 17:23

Beide Uhren gefallen mir gut. Als bekennender Steampunkfan :lol: fände ich bei der 2. Uhr einen metallischen "Ständer" noch einen Tick besser.

bastelfee64 - 21/1/2021 um 10:45

Die 1. sieht eher nach Wanduhr aus. Gefällt mir sehr gut.
Die 2. ist von der Scheibe her besonders interessant. Aber ich finde auch, dass hier ein metallischer Sockel besser passen würde.

omimoni - 22/1/2021 um 13:25

Die beiden Uhren gefallen mir auch sehr gut. Da du ein kleiner eingefleischter Holzwurm bist, musste natürlich bei der einen Uhr ein Holzsockel sein.
Sehr, sehr schön. Ich würde den Sockel dann noch gestalten. :lol:
Du hast wirklich tolle Ideen. Warum wohnst du nicht in meiner Nähe, da könnte man sich gut austauschen. :lol: :lol:

LG omimoni :happy: :happy:

Selfmademan - 22/1/2021 um 19:03

@omimoni
Im nächste Leben lernen wir uns kennen.
bis dahin gilt:
Man stiehlt mit den Augen
und
das Fahrrad muss man nicht 2mal erfinden.

Alles was ich zeige kann ja von euch als
Inspiration striebitzt werden.

Wenn ihr irgendwas davon abkupfern könnt, tut das.
Jedem seine frei Entfaltug. :thumbup:


[Editiert am 22/1/2021 um 19:04 von Selfmademan]

BmP18 - 24/1/2021 um 20:37

Idee und Ausführung gefallen mir!

LG BmP

Blaubeerliesel - 25/1/2021 um 11:01

Tolle Idee und super umgesetzt!
Mir gefallen beide Uhren sehr gut! :thumbup:
LG Inga

Gitte24 - 13/3/2021 um 08:52

Boah wie genial sind die denn!!!!! :beten: :beten: :beten:
Wahnsinn einfach super toll. :beten:

LG

Brigitte

Socke66 - 14/3/2021 um 10:39

Die Uhren gefallen mir sehr! :thumbup: Die Idee ist wirklich klasse.

namaste - 15/3/2021 um 15:12

Wie ich sehe, hast du die 2. Uhr bereits "gebettet" :lol: gefällt mir sehr.

Meine Mutter hatte in den 70igern aus dem Stahl-und Walzwerk für mich manchmal solche Abfälle mitgebracht. ( sie war damals Kranfahrerin)
Mit meinen 7Jahren machte ich auch die wildesten Sachen. Uhrwerke konntest du damals in der DDR nicht ohne weiteres bekommen. Deshalb wurden diese Teile bei von mir mit Holz gepimpt.

Du machst mir mit deinen Werken eine riesen Freude und hast längst vergessene Erinnerungen wach gerufen. Danke schon allein dafür. :knuddel:

Deine Werke sind sehr inspirierend und ich hoffe, du findest hier auch für dich Inspiration.
Weiter so. :thumbup:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=185819