Thema: Krippe, Engel IV, wenn der Druckertreiber über reagiert.

Forum: Bastelquatsch

Autor BmP18


evamat - 1/2/2021 um 15:53

Tolle Figuren! :thumbup:

Ich hätte gesagt, die rechte Figur ist Josef.
Auf Reisen wird er einen Umhang und Stab gehabt haben... der linke ist mit seinem Fell-Überwurf wohl eher ein Hirte, und kniend (so wie hier der mittlere) wird Josef eigentlich nie dargestellt, wohl aber Hirten und andere Besucher, die überwältigt sind von der Gottesnähe in dem kleinen Kind... :face: :lol:

So spricht die Religionspädagogin. Die Kreative in mir sagt: Völlig egal, Josef ist der, den ich mir am ehesten als Josef vorstelle :lol: :wink:

BmP18 - 31/1/2021 um 19:07

Hallo Zusammen,

https://up.picr.de/40428319tu.jpg

https://up.picr.de/40428320rj.jpg

https://up.picr.de/40428321yu.jpg

https://up.picr.de/40428322tg.jpg

dieses sollten eigentlich Kopiervorlagen für die Bastelaktion werden.
Die Vorlagen für die Bastelaktion erhalte ich, indem ich bunte Bilder in Inkscape hochlade, die nötigen Umrisse in Pfade, Konturen bzw. Linien umwandle und diese als normale SVG-Datei mit dynamischen Versatz abspeichere. Diese Dateien wiederum kann ich in andere Dateitypen, wie PDF oder JPG umwandeln, vergrößern, verkleinern, die Linien gelb, rot oder schwarz ausdrucken oder, wie der Zufall es will, an einen Schneidplotter weiterleiten.
Sie sind relativ klein, nur wenige KB groß und können im Standartformat DIN A4 ausgedruckt werden. So dachte ich zu mindeste.
Ehe ich eine Bastelaktion anbiete, spreche ich dieses mit den Verantwortlichen der Räumlichkeiten ab, da sie auch Papier, Schere, Kleber etc. stellen. Dazu lade ich z. B. die PDF-Datei in picr hoch und gebe den Datei-Namen weiter, so umgehe ich ein mögliches Problem bei Anhängen einer Mail. Sie drucken für die Aktionen auch DIN A4 Dateien aus und stellen Kopien bis DIN A3.
Als ich nun selbst ein paar Testläufe drucken wollte, um die Machbarkeit zu testen, erhielt ich obige Ergebnisse.
Inkscape, LibreOffice Draw und der PDF-Reader „evince“ (jeweils kostenlose und portable Programme) zeigen die Dateien normal an. Mit dem kostenlosen portablen PDF-Reader „PDF24“ konnte ich ohne Problem große PDF-Dateien in verschiedenen DIN A-Größen zum Einstellen in picr erstellen, aber der Druckertreiber streikte oder verkleinerte einfach den Inhalt der Dateien. Es war nervig.
Am Ende half mir der kostenlose portable PDF-Reader „PDFXCview“. Er überlistet das mir unbekannte Problem und zerlegt mir auch großformatige PDF-Dateien in mehrere DIN A4-Seiten für Standarddrucker. Sie kann ich, falls gewünscht, ohne Probleme auch wieder zu großen Poster zusammen kleben, wie z. B. die dreiteilige Vorlagen für den Engel hier.

Hier nun weitere Motive der Krippe aus der Frauenzeitschrift von 1968.

https://up.picr.de/40452068qy.jpg

https://up.picr.de/40452069qm.jpg

Ich habe die Vorlagen übrigens vom Verlag oder besser, ich habe von ihm Hinweise bekommen, auf welchem Blog die Vorlagen zur Verfügung stehen. Mit einer Person habe ich mich in Verbindung gesetzt. Sie meinte, gefühlte einhundert Anfragen pro Jahr kommen seit 2010 bei ihr an, zusätzlich zu den anderen Angeboten.

Welche Figur ist Joseph?

https://up.picr.de/40452070ju.jpg

Im Internet finden sich mehrere Bilder dieser Fensterkrippe. Je nach Zusammenstellung der Motive ist mal die ein oder andere Figur als Joseph genommen wurden, ich selbst kenne das Original nicht.

Ich frage mich allerdings, warum die Krippe erst im November veröffentlicht wurde. Ich brauche mit meinen zwei linken Händen pro Figur ein bis zwei Stunden. Bei elf plus vier Figuren sind dieses einige Stunden.

LG BmP
_________________________________________
Fotos und Motivs sind von mir erstellt.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=185833