Thema: Gießen mit Betonzement von Knauf

Forum: Bastelquatsch

Autor Selfmademan


Selfmademan - 27/8/2021 um 16:54

Hochzeit :knuddel:
Ich sollte Herzen aus Beton gießen. Es gab mal beim schwedischen Möbelhaus Silikonformen.
Ich habe dann den Betonzement für 3,99 Euronen oder Zement mit hoher Festigkeit im Baumarkt gekauft.
Wichtig ist nur, dass er feinkörnig ist.

https://up.picr.de/41920213kw.jpg

Ich habe aus solch kleinem Tütchen 45 Stück erzielt. Macht ihn flüssig bis cremig an. Dann fließt er gut und blasenfrei. Ihr könnt über Tag 3mal gießen oder wartet einen Tag ab. Der Beton wird ja von dunkelgrau (feucht) bis hellgrau (trocken) zu sehen sein. Ich konnte die Betonteile sehr gut aus der Silikonform herausdrücken.

https://up.picr.de/41920214lo.jpg

Die Größe ist 3x3cm und max.18mm Höhe. Ich habe die Formhöhe nicht ausgereizt und habe 15mm angepeilt. Der Boden ist dann nahezu plan.
Sie sind sicher mit Farben zu pimpen.
Ich musste 200 Stück machen für eine Hochzeit. Bei Corona 30 Personen.
Sie werden in der Lokation einfach so irgendwo rumliegen und der Gast kann sich welche in humaner Menge mitnehmen.

Nici01 - 27/8/2021 um 17:37

Sehr schön :thumbup:

sabkim - 27/8/2021 um 18:08

Super gemacht.!!....
klasse Idee!!

Bavaria - 27/8/2021 um 18:36

Prima Idee!

Bastel- Freak - 27/8/2021 um 20:02

Super Idee! :thumbup: Die Herzchen wirken sicher sehr schön, wenn man sie mit rosa oder roter Metallic- Farbe bemalt. :happy:

nessie37 - 28/8/2021 um 07:24

Ich finde die Idee auch schön und würde mir auch ein Herz mitnehmen :happy: !

Lomi - 28/8/2021 um 15:34

Eine sehr schöne Idee :thumbup:

BmP18 - 29/8/2021 um 18:15

schlicht und schöne, klasse!
Solche Silikonformen habe wir auch auf der Arbeit genutzt, die sind vielfältig nutzbar. Was wir damit gemacht haben, sag ich lieber nicht, es hat zumindest fürchterlich gestunken. Man gut das wir gut Abzüge hatten.

LG BmP

Gitte24 - 2/11/2021 um 07:16

Eine super Idee und toll umgesetzt. :thumbup:
Ich hätte mir auch so ein Herz mitgenommen. :redhead:

LG

Brigitte

Huffi - 4/11/2021 um 03:19

:thumbup:
Sehr schöne Idee.
Hast eine tolle Arbeit geleistet.

Selfmademan - 28/1/2022 um 18:40

Dumm gelaufen. :face:
Jetzt wurde ich von einer Beschenkten gefragt wie es denn mit Rosen wäre.
Na klar , ne' Mercedes etwa auch noch? na ja wenn's geht.

Hier sind sie
https://up.picr.de/42919424fy.jpg

https://up.picr.de/42919425fu.jpg

https://up.picr.de/42919426le.jpg

https://up.picr.de/42919427vl.jpg

nessie37 - 29/1/2022 um 09:21

Die Rosen gefallen mir auch richtig gut!!!

namaste - 31/1/2022 um 07:25

tolle Werke hast du da schon gemacht. :thumbup:

Kann absolut nachvollziehen, was du für Spass daran hast.
Auch ich habe Beton als Bastelmaterial für mich entdeckt.
Beliebt sind Stiene, die bemalt oder mit Sptüchen versehen sind. Nutze meine Silikonformen vom Epoxidharz dafür. Die ich auch im Angebot/ Ausverkauf erworben habe.
Im Sommer machte ich sogar dies Blumentöpfe.

Also weiter so. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

BmP18 - 4/2/2022 um 19:42

Beton ist zwar für mich ein Werkstoff zum Bauen, aber man(n) kann auch wie hier gezeigt schöne Sachen daraus machen.
Die filigranen Blumen im ersten Bild sind meine Favoriten.
Ist der Engel auch aus Beton?

LG BmP

Selfmademan - 4/2/2022 um 19:49

Hallo BmP
Ja, dieser Beton ist extra fein eingestellt. Der Hersteller hat es geschafft, dass er nicht all zu staubt.
Diese Silikonformen sind extrem beweglich, sodass das Werkstück nahezu herrausgepellt werden kann.
Bei der Rose warte ich dann schon gern mal 24 Stunden.
Ne, der Engel ist ausnahmsweise gekauft. Aber wenn man nach Silikonformen googelt, findet man die tollsten Modelle


[Editiert am 4/2/2022 um 19:50 von Selfmademan]

Sunny77 - 11/8/2022 um 22:15

Die Sachen sind wirklich mega. Gefallen mir auch sehr gut.
Eine Bitte noch: bitte achte darauf, dass Deine Fotos nicht so groß sind. Vielen Dank.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=186119