Thema: Transparenter Fensterstern 16.3.2022, Die Reihenfolge beim Falten macht das Muster.

Forum: Bastelquatsch

Autor BmP18


BmP18 - 16/3/2022 um 20:35

Hallo Zusammen,

https://up.picr.de/43207522vv.jpg

da zu einigen Sternen, von denen ich Bilder in Internet gefunden habe, keine Anleitungen zu finden sind, habe ich mich mal selbst ans Werk gemacht und meine Kenntnisse zusammen geschmissen, mal etwas aus der Anleitung von dem Stern, mal etwas von jenem.
So ist auch diese Stern entstanden,von dem ich auch nur ein Bild mit einem fertigen gefunden habe.
Drei Sterne mit ähnlicher Technik hatte ich bereits gezeigt.
Diese habe ich genutzt, um die Module aus Quadraten Pergaminpapier mit 94 mm Kantenlänge, für diesen sechsstrahligen Stern zu falten. Er hat einen Durchmesser von 19 cm.
Dabei war es nötig die richtige Reihenfolge zum Falten heraus zu bekommen.
Bei diesem Stern mußte ich erst eine Blintzgrundform vom Origami falten, um darauf auf zubauen.

Hier konnte ich das Faltschema noch nachvollziehen, da ich bereits ähnliche Muster gefaltet habe. Bei den anderen Sterne habe ich dagegen teilweise Probleme.
Das größte Problem bereitet mir die Blattgröße vom Papier. Wie bereits hier erwähnt, muß das Seitenverhältnis stimmen, um das gewünschte Muster zu erhalten.
Welchen Unterschied dieses macht, wird bei später folgenden Sternen zu sehen sein. In der original Anleitung, welche aus dem Internet verschwunden ist, werden Blätter im Format 6,25 cm x 17,5 cm genommen. Auf einer anderen Internetseite, welche die Anleitung in anderer Form übernommen hat, ein Seitenverhältnis von ungefähr 1 : 3. Dadurch wirkt das Muster sehr viel heller und weniger gedrungen. Da nützt es mir nichts, das ich im Falten eine gewisse Übung habe.
Die Effekte, die durch das Überlagern der einzelnen Module entstehen, kann ich auch noch nicht
ganz nachvollziehen.

LG BmP
_________________________________________
Foto und Motiv sind von mir erstellt.


[Editiert am 19/3/2022 um 20:07 von BmP18]

Nici01 - 16/3/2022 um 22:34

Der sieht auch toll aus :thumbup:

Bavaria - 17/3/2022 um 05:39

Ganz großes Kino! :thumbup:

jongleurin - 17/3/2022 um 08:39

Also... dieser Stern ist einfach nur wunderschön... :thumbup: :thumbup:
Ich würd mich an sowas gar nicht erst versuchen, bin eher grobmotorig unterwegs, leider... was ich oft bedaure, wenn ich dann solche wunderschöne Handarbeiten sehe....

ganz großes Kino !!!

Lieben Gruß
Edith

Gitte24 - 18/3/2022 um 07:00

OMG ist der schöööön. :love: :love: :love:

LG

Brigitte

Lomi - 19/3/2022 um 14:49

Ich kann mich den Anderen nur anschließen....wunderschön!! :thumbup: :thumbup:

BmP18 - 19/3/2022 um 20:08

Danke schön.
Ich habe auch Glück mit dem Gegenlicht zum Photographieren, so kommt der Stern gut zur Geltung.

LG BmP

Sunny77 - 11/8/2022 um 22:33

Der ist wieder richtig toll

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=186341