Thema: Tauben 27.5.2022, Origami

Forum: Bastelquatsch

Autor BmP18


BmP18 - 27/5/2022 um 18:03

Hallo Zusammen,

als ich vor Jahren im Internet nach Origami Anleitungen für Eulen, Hasen und Schmetterlinge für eine Bastelaktion gesucht habe, bekam ich auch immer wieder Vorschläge für Tauben.
Die Ergebnisse habe ich damals erst einmal bei Seite gelegt.
Als ich im Februar nach weiteren Anleitungen von Michael Eichel gesucht habe, bin ich auf der Webseite der Papierfalter de gelandet und erneut über die Anleitung von Tauben gestolpert.

Diesmal habe ich mich damit näher befaßt. Ich habe neun verschiedene Modelle aus Origami und fünf mit Schablonen zum Ausschneiden und Falten bzw. Zusammenkleben gefunden.

Hier kommen die Modelle vom Origami.

https://up.picr.de/43678189hq.jpg

Von diesem Modell findet sich auf der Webseite vom en.origami-club com eine Anleitung als Diagramm von Fumiaki Shigu „A pigeon traditionel“ zum Ausdrucken auf DIN A4 oder aber animiert.

https://up.picr.de/43678188zy.jpg

Dieses Modell, für mein Verständnis das einfachste, habe ich nach einer bebilderten (Foto-)Anleitung als PDF-Datei, aus dem Internet, gefaltet.

https://up.picr.de/43678180wt.jpg

Auf dieser Grundform aufbauend können, folgenden Formen entstehen. Für sie gibt es verschiedene Anleitungen von verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Wegen, als Beispiel auf den deutschen (.de) Webseiten besserbasteln und wunderbunt

https://up.picr.de/43678182dh.jpg

oder von Origami-make com unter howto-origami-bird html mit einem Gegenbruch nach außen („ outside reverse-fold“) oben

https://up.picr.de/43678183ut.jpg

oder den Webseiten von OrigamiArt.Us unter Dove origami paper oder
origami-make com/traditional-origami-dove html

In diesem Fall mit einem Gegenbruch nach innen („inside revers-fold“) nach unten.

https://up.picr.de/43678186qr.jpg

Bei Tavin findet sich ein Diagramm für eine Variante von Alice Gray mit dem Schwanz nach unten schräg außen („outside revers-fold“)

Weitere Links zu Anleitungen, nicht nur für Tauben, finden sich auch auf origami-resource-center com/birds html.

https://up.picr.de/43678191ka.jpg

Bei dieser Falterei kam eine Schere zum Einsatz, zu finden auf der Webseite US Origami Art.
Bei einer der vielen Anleitungen für diese Taube wurde ein Tortendeckchen genommen. Dadurch sind die Bereiche der Federn „gerüscht“.

https://up.picr.de/43678192vd.jpg

Diese Spiritus Sanctus hat Peterpaul Forcher aus Österreich am 25.4.1999 für Mathilde kreiert.
Das gezeichnete Diagramm, welches ich als PDF-Datei im Internet gefunden habe, war am 3.5.1999 fertig.

https://up.picr.de/43678193wx.jpg

Für „Espírito Santo - Holy Spirit“ von der Origamistin Isa Klein fand sich ein spanisches(?) Video im Internet.
Sie ist mein Lieblingsmodell, leider auch, für mein Verständnis, das schwierigste. Da es ein Video ist, kann ich für eine Bastelaktion schlecht eine Anleitung zum Ausdrucken, auf Papier davon machen.
Beim Falten habe ich einige Schritte abgewandelt, da sie für mich so einfacher zu verstehen sind.
Diese Taube habe ich in einen Rahmen eingepaßt.

Ich habe alle Tauben aus normalem Schreibmaschinenpapier, 80 g / m², geschnitten zu Quadraten mit 14,85 cm Kantenlänge, gefaltet.

LG BmP
_________________________________________
Fotos und Motive sind von mir erstellt.


[Editiert am 3/6/2022 um 20:38 von BmP18]

Bavaria - 27/5/2022 um 18:33

Sehr schön!

Lomi - 29/5/2022 um 16:04

Eine schöne Auswahl hast Du! :thumbup:

Huffi - 2/6/2022 um 09:51

:beten:
Uiii, tolle Arbeit

Reseda44 - 2/6/2022 um 21:49

Hast Du sehr schön gemacht, ich liebe Origami.

Gitte24 - 3/6/2022 um 12:26

Sehen alle ganz toll aus deine Tauben. :thumbup:
Ich bewundere immer wieder diese schöne Papierkunst. :beten:

LG

Brigitte

BmP18 - 3/6/2022 um 19:45

Danke schön.
Die fünf Tauben, die mit Hilfe einer Schablonen erstellt werden, folgen später.
Die Vorlagen sind noch nicht alle optimal für eine Bastelaktion.

LG BmP

omimoni - 4/6/2022 um 14:59

Ich finde sie auch sehr schön und ich liebe ja auch Origami, aber mir ist es zu kompliziert. :lol:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=186391