Thema: Ja, wo hängen sie denn?! Hängetöpfe für meine Balkonpflanzen (Dosen in Servi-Technik)

Forum: Bastelquatsch

Autor herbstblume


herbstblume - 16/8/2008 um 20:49

Hallo zusammen,

bevor sich der Sommer ganz verabschiedet, möchte ich Euch endlich die Hängetöpfe zeigen, die ich mir letztes Jahr (ähm, ja ...) :redhead: für unseren Windschutz auf dem Balkon gebastelt hatte.

http://img291.imageshack.us/img291/4179/hnge1jq4.jpg

Das Prinzip ist mal wieder recht einfach: Große Dose weiß grundiert, zwei Löcher für die Drahthalterung reingebohrt, Serviette aufgebracht und alles gut lackiert, Draht eingefädelt, fertig.

http://img519.imageshack.us/img519/2510/hnge3ap5.jpg

Leider sind die Dinger aber nicht ganz rostfest gewesen :puzz: :puzz: :puzz: , hat da jemand einen Tipp für mich? Ich meine, außer diversen Lackschichten kann man doch eigentlich nix machen, oder?! Man kann die Töpfe immer noch verwenden, so schlimm ist es nicht, aber es ärgert mich einfach ein bißchen. ;(
Wie auch immer, im letzten Sommer hat der Windschutz mit dieser Deko richtig klasse ausgesehen! :happy:

http://img354.imageshack.us/img354/3054/hngetopf1ln5.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/2005/hnge2it0.jpg

mal wieder vergessen: die Dosen habe ich selber gebastelt, fotografiert und eingestellt :happy:
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsommer! :cool:


[Editiert am 17/8/2008 um 19:42 von herbstblume]

Cyberangel   - 16/8/2008 um 20:55

Die sind ja toll :happy:

Melania - 16/8/2008 um 20:58

Gefällt mir gut. Einen wirklichen Tip gegen den Rost hab ich leider auch nicht.

Grüße Melanie

floridagirl - 16/8/2008 um 21:41

also hier gibts klarlack extra gegen rost spruehflasche hab alles mettal seit jahren draussen ist super vielleicht gibts sowas in de ja auch musste mal sagen im baumarktoder wo klrlack mit rostschutz
lg
renate

naddja - 16/8/2008 um 21:41

wie wäre es mit ner platikeinlage? dann rostet es normal nicht so schnell

Sonnenbraut - 17/8/2008 um 07:49

Deine Pflanzdosen gefallen mir sehr gut :thumbup:

Prollinchen - 17/8/2008 um 09:09

Sehr schön geworden! :thumbup:

Azrael123   - 17/8/2008 um 09:14

Finde die Idee total schön und muss sie mir unbedingt fürs nächste Frühjahr merken.

Ein wirkliches Rezept gegen den Rost weiß ich auch nicht, aber ich denke mal, dass du im Baumarkt schon fündig wirst - einfach mal nachfragen, es gibt doch garantiert einen Lack oder ein anderes Mittelchen dagegen.

Bella Bionda   - 17/8/2008 um 10:44

Also hab mal gegoogelt,Rostschutzfarbe und Grundierung gibt es als Lack zum streichen oder sprühen Auch in einem,also Grundierung und Farbe(nach Wunsch),das nimmt man vor der eigentlichen Verwendung(also deine nächsten Projekte)Dann gibt es in in klar wie renate sagt,zum Endauftrag.
Ansonsten gibt es klaren Acryllack der auch schützen soll,(mit hammerschlag,extra stark)
lg Anita :face:

herbstblume - 17/8/2008 um 19:45

Ihr seid ja super, vielen Dank für die Tipps! :knuddel: :knuddel: :knuddel: Hätte ich mir ja eigentlich denken können, dass normaler Acryllack nicht so viel bringt :ahh:. Für die nächsten Projekte werde ich also erst mal den Baumarkt stürmen. :lol: :lol: :lol:
Danke für Eure lieben Kommentare. :knuddel:

oma2904 - 18/8/2008 um 08:49

Ich find die Idee supertoll!
Sieht wirklich klasse aus!
Ich hab auch schon ganz oft darüber nachgedacht solche "Blumentöpfe" zu machen.
Aber was mich abschreckt ist immer, daß da ja kein Ablaufloch für's Wasser ist, d.h. die Blümchen stehen dann nach dem großen Regen im Wasser, das ist nicht so prikelnd!
Hast Du bzw. ihr andern die es schon probiert haben, damit keine Probleme?

LG
Eva

herbstblume - 18/8/2008 um 16:23

Zugegeben, in meinen Dosen sind auch keine Löcher. Aber ich denke, wenn man ein paar Löcher reinbohrt und dann das Ganze extrem gut mit einem speziellen Lack (siehe oben) behandelt, sollte das auch kein allzu großes Problem sein. :gruebel:

Basteljeanny - 18/8/2008 um 21:07

Finde die Idee klasse und werde sie demnächst nachbasteln - der Herbst hat ja noch schöne Tage die man nutzen kann, um draußen zu sitzen! Und der Rost - da habe ich ne Idee - nächstes Jahr einfach neue Dosen machen - man wechselt doch eh immer mal wieder die Deko, oder?
Lieben Gruß und großes Lob,
Basteljeanny

Bastelgnom - 18/8/2008 um 21:38

Wow, die sind Dir aber wirklich gut gelungen. Schaut super aus. :thumbup: :thumbup:

RedBullCreative - 28/8/2008 um 07:49

Werbung nicht erlaubt!
Gruß mausi76 (Team-Bastel-Elfe)


[Editiert am 28/8/2008 um 16:27 von mausi76]

Bella Bionda   - 28/8/2008 um 07:58


Zitat von oma2904, am 18/8/2008 um 08:49
Ich find die Idee supertoll!
Sieht wirklich klasse aus!
Ich hab auch schon ganz oft darüber nachgedacht solche "Blumentöpfe" zu machen.
Aber was mich abschreckt ist immer, daß da ja kein Ablaufloch für's Wasser ist, d.h. die Blümchen stehen dann nach dem großen Regen im Wasser, das ist nicht so prikelnd!
Hast Du bzw. ihr andern die es schon probiert haben, damit keine Probleme?

LG
Eva


Könnte man doch einfach im Boden so Löcher mit dem alten Büchsenmilchöffner reinhauen
denk mal
mach ich bei Deckelverschlüssen von Gläsern ,wenn ich sie nicht aufgedreht bekomme
einfach mehrere reinhauen
lg Anita :face:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=78304