Thema: Basteln auf Kindergeburtstag

Forum: Kinder

Autor FantasyCat


FantasyCat - 12/2/2006 um 20:07

Meine Tochter wird in einigen Tagen 12 Jahre alt.
Sie bastelt für ihr Leben gern und möchte dies auch auf ihrem Geburtstag mit ihren Freundinnen tun.

Allerdings bin ich etwas ratlos was wir basteln könnten.
Es sollte schon etwas sein was die Mädels selbst machen können,sprich ohne Hilfe,den Mutter hat ja nebenbei auch noch das Abendessen vorzubereiten :lol:.
Nach kommt dazu das ich nicht Unsummen dafür ausgeben will,es sollte sich schon im Rahmen bewegen.
Es sind insgesammt 9 Mädchen im Alter von 11-13.
Von Serviettentechnik möchte ich allerdings Abstand nehmen,das hatten wir bereits und war im Endeffekt eher stressig mit so vielen Kindern.
Klemmentinis sind auch schon zur genüge auf anderen Geburtstagen gemacht worden.
Vor allem sollte es was sein,wo sie nicht in 5 Minuten fertig sind,sondern etwas intensiver beschäftigt werden.
Für Anregungen wäre ich echt dankbar,denn mir fällt wirklich gar nichts ein ;o(.

Ist ja schon so ein Grenzbereich was den Kindergeburtatag betrifft.Schatzsuche ist gerade noch machbar *gg*,alles andere ist für Babys...

LG Silke

Dolphine - 12/2/2006 um 20:14

Wie wäre es denn mit Lesezeichen ?
Die kann man toll gestalten unsd,falls du hast,laminieren.
Oder wie wäre es mit so einer Art Poesiealbum?Jeder gestaltet mindestens eine Seite fürs geburtstagskind und das Geburtstagkind die umschlagseiten Später wird es dann zusammengenäht.
Eine nette Erinnerung an den Geburtstag.

FantasyCat - 12/2/2006 um 20:18

Lesezeichen haben sie von mir schon so geschenkt bekommen.
Aber die Idee mit dem Poesiealbum finde ich gar nicht so schlecht.
Allerdings müsste dann für jeden eins dabei rausspringen,sonnst bekommt man denke ich die Mädels schelcht motiviert :happy:.

LG Silke

Dolphine - 12/2/2006 um 20:20

Naja,kommt auf die Zeit an,die du dafür einplanst.Oder man gestaltet sie neutral und kopiert sie dann für jeden. :lol:

Kit-Cat - 12/2/2006 um 20:20

Hallo Silke!

Meine Tochter war vor kurzer Zeit bei einem Kindergeburtstagsfest eingeladen (waren lauter 11-Jährige), da haben sie mit speziellen Keramikstiften (wie Filzstifte) Müslischalen oder Frühstücksheferl bemalt.

Es gibt diese Stifte in den Grundfarben (rot, gelb, grün, blau und schwarz) - und die Tassen und Schalen sind alle super geworden.

Dann werden sie im Backrohr bei 170° eingebrannt und sind sogar nachher spülmaschinengeeignet.
Ich fand das eine ganz nette Idee und habe mir jetzt diese Farben auch besorgt (bei JAKO-O bestelllt).

Vielleicht wäre das eine Idee für dein Fest.

Sie brauchen ja nicht nur drauf zeichnen, können ja auch witzige Sprüche, so ein bisschen Graffiti darauf machen - entspricht vielleicht mehr dem Alter.

LG
Kit-Cat

creativfee - 12/2/2006 um 20:32

Hallo, du kannst ja Schmuck aus Fimo anbieten, oder
mit Stoffmalstiften einfache Stoffbeutel bemalen,
da können die Kids sich was aus denken oder aus Windowc.Mahlvorlagen was abmalen
Viel spaß beim Basteln :cake:

SpielkreisHassenberg   - 13/2/2006 um 09:19

wie wäre es den mit Traumfängern
da giebt es unter "Basteln von A-Z " eine Tolle Anleitung dazu

LG Kerstin

Sternenamazone - 13/2/2006 um 09:33

Freundschaftsbänder oder Schmuck aus Perlen kommt auch immer gut an.

LG

creativfee - 13/2/2006 um 15:19

Hallo, ich bis noch mal
du könntest auch Schmuck aus Fils machen oder auch Taschen die aus Filsstoff sind mit Zauberwolle schmücken.
(trocken filzen mit Nadeln ist ohne viel Aufwand zu machen eine schöne beschäftigung) :hasewinke: :cake:

FantasyCat - 13/2/2006 um 18:13

Vielen lieben Dank für eure tollen Vorschläge.
Meine Tochter hat sich nun in den Vorschlag mit dem Poesiealbum verliebt :happy:.
Finde das auch eine recht schöne Idee und die Kids können das selbstständig erledigen.

Allerdings werden wir dann für jedes Mädel eines anfertigen,denn sonst wäre wohl die Enttäuschung schon groß wenn sie selbst nichts davon haben.
So schlage ich auch gleichzeitig zwei Fliegen mit einer Klappe,denn so erübrigt sich das basteln,damit jedes Kind noch eine Kleinigkeit mit nach Hause nimmt.
Das machen sie dann ja schon selbst.

Mein Kopf rattert schon auf Hochtouren :lol:.
Die Ergebnisse werde ich selbstverständlich zeigen.

LG Silke

katikreativ - 13/2/2006 um 18:19

also, ich hätte auch das poesiealbum genommen!! :knuddel: mit pappe und tapete überzogen, da ist es auch net so teuer!
dann sollen sie selber mit deinen "resten" bekleben!! domi hat doch schon ne anleitung drin gehabt oder?!?!

grüssel, bin auf die ergebnisse gespannt

kati :Danke:

FantasyCat - 13/2/2006 um 21:52

@kati :lol: genau daran habe ich auch gedacht ,Pappe mit Tapete zu überziehen.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=53&tid=14234