Thema: Wann ist der *Richtige* Zeitpunkt,...

Forum: Kinder

Autor Kydascha


Kydascha - 29/12/2007 um 19:14

Liebe Bastel-Elfen,...

ich muss mal hier fragen,... etwas unangenehm ist es mir schon, aber ich wüsste nicht
wo ich sonst hin sollte,....

Meine Tochter ist 8 1/2 Jahre alt,....
Zu Weihnachten bekam sie ihre Ersten BH´s
Sie ist sehr früh entwickelt und das macht mir Sorgen und Angst,...

Wann ist der richtige Zeitpunkt um ein Kind aufzuklären??
Wie sollte Mama das am besten angehen??
Was für Begriffe sind hier richtig??

Da dies ein Thema ist wo vielleicht nicht jeder darüber reden mag
ich wäre schön Glücklich über eine PM oder Email: kydascha@web.de

Es ist mir sehr wichtig und oich hoffe jemand hat mir einen guten Rat,...

Ganz liebe Grüsse
Kydascha

tabeafinja - 29/12/2007 um 19:19

Meine ist auch 8 1/2 aber an Bh's hab ich nicht gedacht...ich glaub , meine brauchen die erstmal auch noch nicht...aufgeklärt sind sie schon lange...nicht mit Bienchen oder so sondern richtig...es ergab sich halt so.Die Kleine wusste mit 5 schon einigermaßen Bescheid ( sie hat es von einer älteren Freundin erfahren ) der Rest ergab sich so....Finde ich auch wichtig...Sie hat dann ihre große Schwester aufgeklärt...die " Feinheiten " haben sie von uns erfahren...Sprich die Sachen einfach an , nicht alles auf einmal , oft ergibt es sich einfach...Bei uns war's z.B. mit nem gefundenen ( verpackten ) OB so..die Kids wollten wissen , was man damit macht.Erst wollte ich sie auf später vertrösten , dann meinte meine Kleine aber , mann müsse sich die in den Po stecken...bevor sie's ausprobiert hab ich es ihnen lieber richtig erklärt....


[Editiert am 29/12/2007 um 19:23 von tabeafinja]

Schokofee - 29/12/2007 um 19:20

Das ist natürlich eine sehr persönliche Sache, aber ich möchte Dir einfach mal eine Website empfehlen:

zartbitter.de

Da gibt es tolle Infos, allerdings mit dem Schwerpunkt Missbrauch. Aber auch das ist ein wichtiger Punkt...zur Prävention!!!

February22 - 29/12/2007 um 19:20

Hm, kann dir nicht helfen, habe keine Kinder... bin ja auch erst noch 25...

Ich weiß allerdings noch, dass ich meinen ersten BH mit 12 Jahren gekauft habe *grinsenmuss*
Knallrot mit weißen Tupfen... sah aus wie ein Fliegenpilz.... aber ich war so stolz *G*

Die Kinder sind heuzutage ja sehr schnell soweit mit "erwachsen" werden... Wahnsinn... aber da ich keine "Gewichte" obenrum habe, brauchte ich noch keinen BH...
Heute trage ich die natürlich... aber im Sommer lass ich die gerne mal weg... find ich schön.

naddja - 29/12/2007 um 19:31

ich denke die meisten wissen doch eh schon bissl "was" ist zwar noch eher die "kindliche" schiene, mit lachen und so, aber etwas wird schon da sein.

ich wußte schon mit ich glaub 4 das man erst ein kind bekommt wenn man mit einem mann, ja.. wenn man hín halt ganz doll lieb hat, erwachsene haben sich noch ein bisschen mehr lieb als kinder... und frauen ihre periode bekommen. ich denke das wort geschlechtsverkehr kann man verwenden. das gibt dem ganzen einen namen. vielleicht kommt schon was aus ihr rausgeplappert wenn du damit anfängst, ist ja jedes kind anders. das mit der scheide und dem penis kann man denk ich auch erklären. groß rumdrücken würde ich nicht. und ich würde sie fragen ob sie fragen hat. auch wegen küssen, schmusen, etc. . die kiddies sind halt nun mal weiter wie wir damals. wir hatten eine in unserem alter die hatte ihr erstes mal mit 13, heute ist das leider schon recht spät, manche fangen schon mit elf an. und das sollte sie lieber wissen davor!!, muß ja noch net alles sein.

so ab und an, nicht alles auf einmal. so würde ich das denk ich machen. und das sie sich für nichts schämen braucht. meine oberweite war leider auch schon früh entwickelt, und mir war das sowas von unangenehm, vor allem beim sport, schwimmen.. manche sind wiederum stolz drauf..

ich hoffe ich konnte dir bissl helfen. unangenehm sollte es dir nicht sein. ist doch nichts schlimmes, eher was natürliches und schönes... das solltest du rüber bringen. mach doch nen frauenabend mit ihr, jetzt wo sie ihren ersten bh hat, mit ner maske, bissl massage, vielleicht mal make-up ausprobieren.. nen kleinen beauty-abend, das entspannt euch beide.

nur mut, du hast ne kleine frau :thumbsup:

sommernachtselfe   - 31/12/2007 um 14:16

es gibt auch so oberteile, die keine richtigen bhs sind, sondern die sich eng anschmiegen und somit auch einen kleinen halt geben. sowas finde ich für den anfang gut, besonders geeignet wenn man am anfang sowieso noch nciht viel hat..da passt ja der bh dann auch noch nciht richtig..

lg

Drachenkind - 9/1/2008 um 21:28

Hallo Kydascha,

der "richtige Zeitpunkt" ist eigentlich dann, wenn dein Kind fragt und etwas wissen will.... :happy:

...man sollte einem Kind dieses Thema nicht aufdrängen, sondern abwarten und beobachten und meistens ergibt es sich dann durch irgendetwas und dann kann man mal einige Sachen aufgreifen und erklären und dann siehst du ja wie interessiert deine Tochter ist, wenn sie mehr wissen möchte wird sie fragen und wenn sie nicht weiter fragt, dann ist sie noch nicht soweit, das heißt, das sie dieses "Thema" noch gar nicht aufnehmen möchte...

...das beste ist einfach wenn du selber ganz natürlich damit versuchst umzugehen und wenn du ihr gegenüber zeigst, das du es toll findest, wenn sie sich schon entwickelt und auf dem Weg ist eine Frau zu werden...wenn sie spürt, das Du dir Sorgen machst, dann könnte es sein, das es ihr unangenehm ist, was mit ihrem Körper passiert und dann könnte sie...ich sage mal ein "gespaltenes Verhältnis" zu ihrem Körper bekommen...

...natürlich wünscht man sich immer, das die Mädchen noch ein bißchen Zeit damit haben und ich möchte auch nicht das meine Tochter jetzt demnächst schon ihre Tage bekommt (sie ist gerade 9 Jahre alt)...aber wenn es so wäre, dann ist es eben so, wir können es ja nicht verhindern..wir können ihnen nur dabei helfen und mit ganz viel Verständnis darauf reagieren...

...meine Tochter hatte nun gerade in der 4ten Klasse das Thema "Sexualkunde" und dadurch ist das Thema sehr oft bei uns angesprochen worden...sie fragte sehr viel in der Zeit und ich habe es auch immer alles so gut erklärt wie ich konnte...
...mein Sohn (12 Jahre alt) ist da z.B. ganz anders, der ist einfach noch nicht soweit...er fragt nicht viel und beschäftigt sich da nicht übermäßig mit...er weiß zwar, was sich demnächst alles an seinem Körper verändern wird, aber da noch nichts "zu sehen" ist, ist es ihm noch relativ schnuppe, aber er weiß, das er immer kommen kann, wenn er etwas wissen will...

...noch als Tipp: Ich habe ihnen zu Nikolaus jeweils ein Buch geschenkt: Das "Mädchen-Fragebuch" und das "Jungen-Fragebuch"...da steht alles über die Veränderungen in der Pupertät drin...das kann man mit ihnen gemeinsam lesen oder sie schauen es sich alleine an...die Bücher fand ich persönlich sehr schön...ich finde sowieso Bücher immer ganz gut, denn man kann sie immer gut als "Grundlage" für ein Gespräch nehmen..

...ich wünsche dir das du den richtigen Weg mit deiner Tochter findest... :knuddel: :knuddel:

Ybag71 - 9/1/2008 um 22:40

Wenn du sachte anfangen möchtest, dann nimm doch das Buch "Peter, Ida und Minimum". Es ist eine Art Comic und super toll alles erklärt. Meinen Kindern habe ich die Fragen immer dann beantwortet wenn sie kamen. Als sie klein waren eben etwas kindgerechter und später dann genauer. Ich bin der Ansicht, wenn man etwas zu einem Geheimnis macht, hat es etwas verbotenes und leider möchten alle Kinder das Verbotene testen.
Meine beiden sind inzwischen 17 und 12 und die Kleine hat jetzt ihre Regel bekommen, aber darüber haben wir auch schon sehr zeitig gesprochen, da sie Binden und Tampons gesehen haben und fragten wofür das ist.
Ich kann dir nur raten immer offen sein und nichts verheimlichen. Ach ja, das "Jungen-Fragebuch" und das "Mädchen-Fragebuch" kann ich dir auch nur empfehlen, da können sie nachlesen, was sie sich nicht trauen zu fragen und sie wissen trotzdem wie es wirklich ist (und nicht nur so Gerüchteweise).
LG Gaby

AdelheidvonSchaf - 16/1/2008 um 00:20

Das Buch "Peter, Ida und das Minimum" kann ich auch empfehlen.

Meine Kleine ist zwar grad erst 2 geworden, aber irgendwann kommt das ja auch auf uns zu. Gerade die Mädchen sind ja heute immer öfter "frühentwickelt".

Ich denke, ganz wichtig, ist nichts zu verheimlichen, nichts zu verschweigen. Aufklärung ist nichts, was man verheimlichen muss, ganz im Gegenteil. Offen und ehrlich drüber reden, was im Körper passiert, was beim anderen Geschlecht passiert..das ist wichtig.

Wir werden es - wenn es mal losgeht - so halten, daß Denise (unser Zwerglein) immer das erklärt bekommt, was sie wissen will. Die Kinder sind doch in der Hinsicht neugierig. Was sie wissen will, darüber wird auch gesprochen. Man braucht ja dann nicht gleich alles zu erklären, die Kinder fragen schon. Und dann richtig und ausführlich erklären und um Gottes Willen nicht mit Blümchen und Bienchen anfangen :pray:

chrissymaya   - 24/1/2008 um 14:11

das buch hab ich auch,und es gibt da auch noch einen "vorgänger",für kinder ab zwei,wenn sich ein geschwisterchen ankündigt.wir haben beide,weil maya alles wissen wollte und auch solange keine ruhe gegeben hat,bis wir ihr alles erklärt haben.
wenn du möchtest,kann ich dir das buch beim nächsten treffen mitbringen!dann hast du es zur habnd,wenn fragen auftauchen und kannst ihr alles in ruhe und anhand der bilder erklären.

ich find das buch deshalb so toll,weil es zwar alles erklärt,die kinder aber nicht mit infos erschlägt.ich habe bücher in der hand gehabt,da stand zwar drauf für kinder ab 2,aber da waren dinge erklärt( wie funktioniert ein ultraschall,was ist ein einlauf),die sind meiner meinung nach nicht so wichtig in dem alter und überfordern schnell.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=53&tid=62829