Thema: Geburtstag für 5 Jährige??!!

Forum: Kinder

Autor claudia761  


claudia761   - 17/1/2008 um 13:43

Hallo!!

Meine Tochter wird am 15.02.,5 Jahre alt und möchte gerne Kinder aus ihrer Gruppe einladen.
Habt ihr eine Idee was man machen kann???

Danke fürs lesen!!

Strotmann - 18/1/2008 um 06:46

Gibt es bei euch einen "Spielplaneten"?

Das ist doch eine tolle Sache, man fährt mit den Kindern dorthin, sie können spielen und sie können essen und trinken (muß bestellt werden).
Du hast keinen Schmutz im Haus, alles ist aufgeräumt, die Kinder sind müde und du bist zufrieden
So wird es ein schöner Geburtstag!

LG Doris

claudia761   - 18/1/2008 um 14:04

Nein den haben wir hier nicht.Habe ich auch noch nie gehört!!

Melania - 18/1/2008 um 14:10

Meine Freundin ihre Tochter wurde am Mittwoch 5 Jahre, da sind wir zu einem Wildpark gefahren, da konnte man die Tiere anschauen und mit Mais füttern und ein riesengroßer Spielplatz war auch dort.
Ausserdem haben wir dann Tofschlagen gemacht und Mohrenkopfrennen und Blinde Kuh (ich glaube so heißt dass).
Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Grüße Melanie

hotfly2 - 19/1/2008 um 21:01

..Als unser Sohn 5 Jahre wurde,haben wir ne Kutsche bestellt!
War Goldrichtig bei uns war es aber im Juni!
Im Februar ist es wahrscheinlich dann noch zu kalt!


lg annett

sonnenschein7   - 19/1/2008 um 21:08

... also ich kann mich noch erinnern, was wir als kleine Kinder immer gespielt haben.
Wie Melania schon gesagt hat Topfschlagen oder z.B. auch Sackhüpfen. Im Februar ist es natürlich noch nicht so warm, aber ihr könntet doch auch eine kleine Schnitzeljagd machen (also so nennt man das bei uns...), natürlich bräuchtest du dann noch einen Erwachsenen, so dass ihr zwei Gruppen bilden könntet.... Am Ende der Schnitzeljagd winkt dann ein Schatz als Belohnung.
LG sonnenschein7

Familywoman - 19/1/2008 um 21:09

Hey schau mal auf die HOMEPAGE von mamapia die kann ich Dir nur empfehlen-die hat SUPER Sachen da zum anschauen,der Hammer-bin voll hin und weg von Ihren Ideen!!!
(lieben Gruß an dieser Stelle!!! :lol: )

Bussie DREA :knuddel:

http://www.mamapia.2page.de/

Kerstin-Christkind - 19/1/2008 um 21:11

Ich habe selbst noch keine Kinder und kann deshalb nur meine Erfahrungen als Erzieherin einbringen. Die schönsten Kindergeburtstag von denen die Kinder begeistert erzählen sind die altbekannt Wettspiele im Haus (Topfschlagen, Schaumküssewettessen, Schokoladeauspacken...)
Da hat das Geburtstagskind die Chance im Mittelpunkt zu stehen und das Geburtstag haben auch mal genießen.
Wegfahren und irgend etwas großartig unternehmen, ist zwar ganz schön, begeistert die Kinder aber bei weitem nicht so. Das Geburtstagskind ist so beschäftigt, dass es eigentlich kaum Zeit für seine "Gäste" hat.
Klar,bedeutet das zu Hause bleiben mehr Arbeit und anschließendes Aufräumen, aber strahlende Kinderaugen machen das sicher wett.

naddja - 19/1/2008 um 21:11

wie wäre es mit nem piratenfest.. fasching ist da zwar glaub ich schon vorbei, aber das geht bestimmt noch.. mit räuberessen, topfschlagen, versteckspiele, wurstschnappen, event zum abschluss nen laternenlauf abend vielleicht mit den eltern der kinder kurz vorm abholen.. hab mir gerade wegen pippi den kopf zermattert, ich denk das passt bei dir auch..

ps. und die böse schwiegermutter wird gefesselt ;o)

icecube - 19/1/2008 um 21:33

Also ich würde sagen plane den Tag nicht detailgenau durch. Das nervt die Kinder nur wenn du andauernd sagst jetzt machen wir das und dann jenes.
Bei uns wird erstmal gespielt bis alle Gäste da sind. Die Geburtstagsgeschenke werden begutachtet und das andere Spielzeug. Dann gibt es Kaffe und Kuchen. Dann wird weiter gespielt was jeder möchte oder was er sich vorher schon ausgeguckt hat.
Dann machen wir Spiele, Anregungen hast du ja schon bekommen. Du kannst auch was kleines Basteln, aber was keine Sauerei macht. Die Kinder sind ja wahrscheinlich auch schick angezogen. Wenn es geht würde ich auf jeden Fall mal raus gehen spielen. Z.B. "Eins zwei drei ins faule Ei" oder "Fischer wie tief ist das Wasser".
Ein Lampionumzug ist auch ganz schön, machen wir Morgen bei meiner Freundin ihren Kindergeburtstag.
Dann Abendbrot, meistens Nudelsalat mit Würstchen.

Vielleicht sind ja Anregungen für dich dabei.

LG Tina

lady-sonja - 19/1/2008 um 21:44

Ich weiß auch von den Kinder aus meiner Gruppe, dass Motto-Parties und Verkleidungsparties total gut ankommen! Ich denke aber auch, dass der Geburtstag nicht komplett durchgeplant sein muss, die Kinder wollen ja auch Zeit für sich haben.
Wir haben früher oft eine Schatzsuche gemacht. Meine Mutter hat eine Kiste oder so mit Kleinigkeiten für die Kinder versteckt und uns für den Weg dorthin Aufgaben genannt, die wir bewältigen müssen, also so ne Art Rallye. Die Fragen waren z.B. sowas wie "Welche Hausnummer hat der Edeka-Markt?" oder "Wie viele Bäume stehen vor der Kirche?" Wenn die Kinder die Antwort wissen, kommt der nächste Hinweis.

Sonnenbraut - 20/1/2008 um 20:22

Da ich einen Jungen und ein Mädchen habe, kann ich nur aus meine Erfahrung sagen, daß man mit Mädels auch total gut basteln kann! Bei der Geburtstagsfeier zum 4 Geburtstag meiner Tochter haben die Mädels einen Holzbilderrahmen bekommen, in den ich von jedem Kind + mein Töchtechen ein Foto reingemacht habe( dank Digicam geknipst an diesem Geburtstag) . Die Kiddys durften die Rahmen dann mit Moosgummiherzen/Blumen, Band, Pfeifenputzern etc. verzieren. Die Bastelei war für die kleinen gut machbar, dauerte nicht zu lange und sie hatten gleichzeitig eine kleine Erinnerung an den Geburtstag. Das Basteln hat den Mädels super gefallen! Aber meine Vorrednerinnen haben Recht: Nicht die ganze Zeit verplanen, sie spielen auch gerne einfach mal nach ihren Ideen im Kinderzimmer oder bei gutem Wetter draussen!

claudia761   - 20/1/2008 um 21:15

Danke für Eure Vorschläge!!!

Mal schauen was wir machen ,das mit dem basteln klingt gut!!

Ela1971 - 20/1/2008 um 22:50

Hallo,

das mit dem Basteln kann ich bestätigen. Bei den Geburtstagsfeiern meiner Kinder wird immer gebastelt. Bilderrahmen wurden auch schon geklebt und mit einem Gruppenbild bestückt. Kerzen haben die Kinder verziert, Serviettenringe gebastelt, Schneekugeln gemacht, Blumentopf bemalt und bepflanzt und Ketten mit Holzperlen gemacht. Den Vorteil am Basteln sehe ich auch darin, dass die Kinder nach dem Spielen und Toben wieder ruhiger werden und auch eine Erinnerung mit nach Hause nehmen.

An Spielen kamen bei unseren Kindern immer gut an:

Mein rechter, rechter Platz ist frei
Eierlauf, mit Holz- oder Plastikeiern
Dosenwerfen
Stopptanz
Bello, bello mein Knochen ist weg

LG
Daniela

katikreativ - 8/2/2008 um 22:26

:lol: fast ist der geburtstag...*gg*

haste ein bestimmtes motto ??

ich habe schon geschaut_ bei uns im landratsamt kann man spiele ausleihen: kostenlos!!
erkundige dich mal!

letztes jahr zu jennys 4. geb. haben wir a-sager verziert und ein erinnerungsfoto vom geb, eingeklebt!
total gut an kam: eine foto cd mit den geb.fotos!!

spiele hatten wir:
-topfschlagen
-büchsenwerfen, jeder durfte dann eine büchse haben um die geschenke mitzunehmen(verziert mit prinzessinservietten)
-eselsschwanz ankleben

ansonsten bereite nicht zuviel vor*gg*!!

zum kaffe gabs. schokofundue und eis, kam besser an als kuchen und ist weniger aufwand :lol:

kati

claudia761   - 8/2/2008 um 22:39

Danke für Eure Tips!!

Wir werden zum Kaffee oder besser Limonade ein paar Muffins machen.Ich denke so ein richtiger Kuchen macht bestimmt nicht so einen Spaß!!
Und dann dachten wir auch an eine Schnitzeljagd oder so.Aber wir schauen erstmal wie das Wetter so mitspielt!!!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=53&tid=64155