Thema: Frage zum Prägen von Tonkaton

Forum: Karten

Autor Meike2


Meike2 - 12/5/2009 um 09:13

Huhu!!

Ich bin total verzweifelt!! :puzz:
Hab mir im internet Schablonen bestellt, mit denen mann FG machen kann und dann passend dazu was prägt.. Also sieht nur in Kombination wirklich gut aus... Die Schablonen sind noch nicht da, aber ich habe eine Prägeschablone aus Metall und wollte das gestern mal ausprobieren (habs noch nie gemacht)...
Leider hat das garnicht geklappt! Mit Papier gehts, das scheit das Muter ja durch, wenn man Licht dahinter macht, aber bei Tonkarton konnte man die Schablone leider net mehr durchschimmern sehen! Aber ich muss ja eigentlich Tonkarton nehmen, weil Papier reißt mir ja ein, wenn ich FG draufmache!??
Gibts denn da so extra Leuchtkästen, mit extra Lampen drin, oder wie macht man das??

Hilfe!! Freu mich doch so auf die Schablonen und will doch loslegen können, wenn sie kommen.... :winke:

cizzi - 12/5/2009 um 09:17

Hallo Meike, ich hab einen Leuchtkasten daheim und stand vor kurzem genau vor dem
selben Problem. Ab einer gewissen Kartondicke, scheint absolut kein Licht durch und der
karton lässt sich auch schwer bis gar nicht prägen.
der tonkarton hat glaub ich im normalfall 220g/m³ und das geht nicht. D.h. wenns geht,
dann weiß ich auch nicht wie es funktioniert, dann braucht man vermutlich so
ne Prägemaschine. :waa:

Bella Bionda   - 12/5/2009 um 09:21

Also ich hab keinen Lichtkasten (ja den gibt es :face: )
Ich hab einen Glastisch darunter ein fahrbares Teil,da leg ich ne Lampe drunter.Aber meistens nimm ich ne weiche Matte wo ich das Papier/Tonkarton Schablone drauf und nachziehen,dann drückt sich das auch gut durch.Aber aufpassen Kartonrückseite nach oben
lg Anita :face:

NS Zeemann hat bei Basteleien für Kinder sone Matte in Kartengröße für kleine Arbeiten

Meike2 - 12/5/2009 um 09:30

Das mit der Matte versteh ich nicht... Da siehst du doch garnicht durch, wo den das Motiv ist, das du Ebossierst?

der meint ihr, ich kann auch auf Tonpapier sticken?? Hat das schonmal jemand gemacht?


[Editiert am 12/5/2009 um 09:39 von Meike2]

Bella Bionda   - 12/5/2009 um 10:57

Hast PN
lg Anita :face:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=73&tid=95762